Polizei

Amtseinführung von Axel Mögelin und Mathias Bölle

Berechne Lesezeit
  • Teilen
(v.l.n.r.) Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium Axel Mögelin
(v.l.n.r.) Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen stellvertretenden Leiter des Polizeipräsidiums Pforzheim Mathias Bölle

Axel Mögelin wird Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium – der neue stellvertretende Leiter des Polizeipräsidiums Pforzheim heißt Mathias Bölle.

„Auf der obersten Leitungsebene unserer Polizei mit der Landespolizeipräsidentin an der Spitze, der Landeskriminaldirektorin und dem Landespolizeidirektor komplettiert nun Axel Mögelin als neuer Leiter des Stabes unser Führungsquartett im Landespolizeipräsidium. Er verfügt über ein außerordentliches Fachwissen sowie herausragende Führungsstärke und hat sich bei seinen bisherigen Aufgaben bestens bewährt“, sagte Staatssekretär Thomas Blenke MdL am 18. März 2024 in Stuttgart.

Der zum Jahresbeginn 2024 eingerichtete Stab im Landespolizeipräsidium ist unter anderem für das Führungs- und Qualitätsmanagement und die strategische Entwicklung von Themen in der Digitalisierung und Technik der Polizei Baden-Württemberg zuständig.

Beim Polizeipräsidium Pforzheim wird Mathias Bölle neuer Leiter des Führungs- und Einsatzstabes sowie stellvertretender Leiter der Dienststelle. „Es gibt wenige bei der Polizei Baden-Württemberg, die bei kriminalpolizeilichen Themen mit einem derartigen Erfahrungsschatz aufwarten können. Seit fast vierzig Jahren prägt Mathias Bölle in unterschiedlichen Funktionen die Entwicklung unserer Polizei in diesem Bereich nachhaltig. Dieser Erfahrungsschatz, kombiniert mit seinen umfangreichen persönlichen Kompetenzen, macht ihn zur Idealbesetzung für diese Stelle“, so Staatssekretär Thomas Blenke MdL anlässlich der Übergabe der Bestellungsurkunde.

Axel Mögelin, geboren am 18. September 1973

  • 1993: Eintritt in den Polizeidienst
  • 2006: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2006: Innenministerium Baden-Württemberg, Referat 32 – Kriminalitätsbekämpfung, Prävention, Kriminologie
  • 2009: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Leiter Inspektion 420 – Organisierte Kriminalität/Gemeinsame Ermittlungsgruppe Schleuser (GES)
  • 2010: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Leiter Inspektion 430 – Kriminalitätsanalyse (zusätzlich zur Leitung der Inspektion 420)
  • 2012: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Leiter Stabsstelle
  • 2016: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Leiter Stabsbereich Grundsatz/Gremien/Geheimschutz sowie stellvertretender Stabsleiter
  • 2019: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Leiter Abteilung 2 – KTI
  • 2021: Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg, stellvertretender Leiter

Mathias Bölle, geboren am 18. November 1965

  • 1986: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1989: Versetzung ins Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg
  • 1997: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 2002: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2002: Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg, stellvertretender Leiter des Referats „Rechts-/Linksextremismus und –terrorismus“
  • 2006: Regierungspräsidium Stuttgart, Leiter des Mobilen Einsatzkommandos
  • 2009: Regierungspräsidium Stuttgart, stellvertretender Leiter des Referats „Kriminalitätsbekämpfung“
  • 2014: Polizeipräsidium Ludwigsburg, Leiter der Führungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion
  • 2020: Polizeipräsidium Ludwigsburg, Leiter der Kriminalpolizeidirektion
  • 2021: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Leiter der Abteilung „Cybercrime und Digitale Spuren“

Weitere Meldungen

Förderbescheidübergabe PP Aalen E-Autos
Polizei

225 neue Ladepunkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge der Polizei Baden-Württemberg

Laptop mit Hände
Digitalisierung

CyberSicherheitsCheck jetzt auch für Handwerkskammern

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Auspuff eines hochmotorisierten Autos.
Polizei

Kontrollaktion gegen Autoposerszene

Foto 1
Verkehrssicherheit

Bilanz des Europaweiten Speedmarathons

Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut haben die Spitzen von Wirtschaftsverbänden, Kammern und Gewerkschaften im Land deshalb am Donnerstag (10. April) zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen
Wirtschaft

Baden-Württemberg setzt auf Freihandel und ein starkes Europa

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Polizei

Erweiterung und Sanierung des Polizeipräsidiums Heilbronn

Drogen und Fixerutensilien.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten im Jahr 2024 deutlich angestiegen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
Verordnung der Landesregierung

Waffen und Messer künftig im öffentlichen Personennahverkehr verboten

Landtag, Plenarsaal von oben
Wahlen

Landtagswahl 2026 findet am 8. März statt

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
Polizei

Europaweite Kontrollen gegen Raser

Motorradfahrer und Auto auf einer Landstraße. Quelle: Fotolia
Polizei

Start der Motorradsaison 2025

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Blaulicht und Schriftzug "Stopp Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug.
Polizei

Polizeiliche Kriminalstatistik 2024