Polizei

Amtseinführung von Axel Mögelin und Mathias Bölle

Berechne Lesezeit
  • Teilen
(v.l.n.r.) Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium Axel Mögelin
(v.l.n.r.) Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen stellvertretenden Leiter des Polizeipräsidiums Pforzheim Mathias Bölle

Axel Mögelin wird Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium – der neue stellvertretende Leiter des Polizeipräsidiums Pforzheim heißt Mathias Bölle.

„Auf der obersten Leitungsebene unserer Polizei mit der Landespolizeipräsidentin an der Spitze, der Landeskriminaldirektorin und dem Landespolizeidirektor komplettiert nun Axel Mögelin als neuer Leiter des Stabes unser Führungsquartett im Landespolizeipräsidium. Er verfügt über ein außerordentliches Fachwissen sowie herausragende Führungsstärke und hat sich bei seinen bisherigen Aufgaben bestens bewährt“, sagte Staatssekretär Thomas Blenke MdL am 18. März 2024 in Stuttgart.

Der zum Jahresbeginn 2024 eingerichtete Stab im Landespolizeipräsidium ist unter anderem für das Führungs- und Qualitätsmanagement und die strategische Entwicklung von Themen in der Digitalisierung und Technik der Polizei Baden-Württemberg zuständig.

Beim Polizeipräsidium Pforzheim wird Mathias Bölle neuer Leiter des Führungs- und Einsatzstabes sowie stellvertretender Leiter der Dienststelle. „Es gibt wenige bei der Polizei Baden-Württemberg, die bei kriminalpolizeilichen Themen mit einem derartigen Erfahrungsschatz aufwarten können. Seit fast vierzig Jahren prägt Mathias Bölle in unterschiedlichen Funktionen die Entwicklung unserer Polizei in diesem Bereich nachhaltig. Dieser Erfahrungsschatz, kombiniert mit seinen umfangreichen persönlichen Kompetenzen, macht ihn zur Idealbesetzung für diese Stelle“, so Staatssekretär Thomas Blenke MdL anlässlich der Übergabe der Bestellungsurkunde.

Axel Mögelin, geboren am 18. September 1973

  • 1993: Eintritt in den Polizeidienst
  • 2006: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2006: Innenministerium Baden-Württemberg, Referat 32 – Kriminalitätsbekämpfung, Prävention, Kriminologie
  • 2009: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Leiter Inspektion 420 – Organisierte Kriminalität/Gemeinsame Ermittlungsgruppe Schleuser (GES)
  • 2010: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Leiter Inspektion 430 – Kriminalitätsanalyse (zusätzlich zur Leitung der Inspektion 420)
  • 2012: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Leiter Stabsstelle
  • 2016: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Leiter Stabsbereich Grundsatz/Gremien/Geheimschutz sowie stellvertretender Stabsleiter
  • 2019: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Leiter Abteilung 2 – KTI
  • 2021: Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg, stellvertretender Leiter

Mathias Bölle, geboren am 18. November 1965

  • 1986: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1989: Versetzung ins Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg
  • 1997: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 2002: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2002: Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg, stellvertretender Leiter des Referats „Rechts-/Linksextremismus und –terrorismus“
  • 2006: Regierungspräsidium Stuttgart, Leiter des Mobilen Einsatzkommandos
  • 2009: Regierungspräsidium Stuttgart, stellvertretender Leiter des Referats „Kriminalitätsbekämpfung“
  • 2014: Polizeipräsidium Ludwigsburg, Leiter der Führungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion
  • 2020: Polizeipräsidium Ludwigsburg, Leiter der Kriminalpolizeidirektion
  • 2021: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Leiter der Abteilung „Cybercrime und Digitale Spuren“

Weitere Meldungen

Unterzeichnung Glasfaserpakt Baden-Württemberg
Digitaler Schulterschluss

Glasfaserpakt Baden-Württemberg feierlich unterzeichnet

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Festnahme von Beschuldigten im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität

Verleihung Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen 2025
Auszeichnung

Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Ombudsstelle

Erste Entschädigungszahlungen für Beamtinnen und Beamte

Deckerstraße 41
Liegenschaften

Neue Diensträume für Polizei und Cybersicherheitsagentur

StS Verkehrssicherheit
Polizei

Start der dritten Aktionswoche zur Verkehrssicherheit

Mobilfunkmast
Bundesrat

Bundesrat stimmt Änderung des Telekommunikationsgesetzes zu

v.l.n.r.: Nicole Matthöfer, Präsidentin der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, Thomas Strobl, Stv. Ministerpräsident und Innenminister des Landes Baden-Württemberg, und Claudia Plattner, BSI-Präsidentin, unterzeichneten am 10. Juli eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem BSI und dem Land Baden-Württemberg zur gemeinsamen Stärkung der Cybersicherheit.
Cybersicherheit in Bund und Ländern

BSI und Baden-Württemberg vereinbaren Kooperation

Forschungskooperation des Innenministeriums mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg zum Tax Compliance Management erfolgreich abgeschlossen
Tax Compliance

Forschungskooperation zum Tax Compliance Management erfolgreich abgeschlossen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
NATO

70. Jahrestag des Beitritts der Bundesrepublik Deutschland zur NATO

Teilnehmer einer Besprechung. Quelle: Fotolia
Kommunen

Ministerrat bringt Kommunales Regelungsbefreiungsgesetz in den Landtag ein

Treffen der Deutsch-Französischen Freundschaftsgruppen
Weimarer Dreieck

Innenminister Thomas Strobl schlägt Weimarer Dreieck Katastrophenschutz-Erasmus vor

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr