Pressemitteilungen

1387 Ergebnisse gefunden

    • Verwaltung

    Neuer Erster Landesbeamter beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

    Leitender Regierungsdirektor Joachim Bauer wird am 1. August 2011 neuer Erster Landesbeamter und stellvertretender Landrat beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Er ist Nachfolger von Dr. Bodo-Falk Hoffmann, der zum 31. Mai 2011 in den Ruhestand versetzt wurde.
    • Ehe

    Innenminister Gall: Trauungen auch unter freiem Himmel

    Das Innenministerium gibt den Gemeinden neue Vorgaben für die Bestimmung des Eheschließungsortes zur Hand. Das Standesamt muss künftig nicht mehr zwingend der Trauungsort sein. "Künftig sind unter bestimmten Voraussetzungen auch Trauungen unter freiem Himmel möglich", sagte Innenminister Reinhold Gall.
    • Verkehrssicherheit

    Innenminister Gall vergibt Verkehrspräventionspreis

    Innenminister Reinhold Gall hat beim Landestag der Verkehrssicherheit in Horb die besten Projekte des vergangenen Jahres mit dem Verkehrspräventionspreis 2010 ausgezeichnet. Solche Aktionen seien ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit, sagte Gall.
    • Fußball

    FIFA Frauen-WM 2011 war friedliches Fest für Familien

    "Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland hat die Menschen bewegt und gezeigt, dass Fußballspiele ein Fest für die ganze Familie sein können", sagte Innenminister Reinhold Gall. Die Spiele in Sinsheim sowie die Veranstaltungen im Land hätten den erwartet ruhigen und friedlichen Verlauf genommen.
    • Polizei

    Innenminister Gall stellt Bericht zum Polizeieinsatz im Schlossgarten vor

    Die Polizei hat das Einsatzgeschehen am 30. September 2010 im Stuttgarter Schlossgarten unter polizeitaktischen Aspekten intensiv ausgewertet und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Das geht aus dem Bericht hervor, den Innenminister Reinhold Gall in öffentlicher Sitzung dem Innenausschuss des Landtags vorgestellt hat.
    • Sicherheit

    Verfassungsschutzbericht 2010 liegt als gedruckte Broschüre vor

    Der vom Landesamt für Verfassungsschutz erarbeitete und vom Innenministerium herausgegebene Verfassungsschutzbericht 2010, der im April dieses Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, liegt jetzt auch als Broschüre vor.
    • Feuerwehr

    Landesfeuerwehrschule: Innenminister Gall setzt Thomas Egelhaaf offiziell als neuen Leiter ein

    Innenminister Reinhold Gall hat Branddirektor Thomas Egelhaaf offiziell in das Amt des Leiters der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal eingeführt. Gleichzeitig kündigte der Minister an, die bundesweit anerkannte Einrichtung um einen Akademieteil zu erweitern.
    • Sicherheit

    Innenminister Gall erfreut über Kompromiss bei Anti-Terror-Gesetzen

    Innenminister Reinhold Gall begrüßt die Verlängerung wichtiger Ermittlungsbefugnisse der Nachrichtendienste. "Auskünfte zu Finanzströmen und Flugbewegungen sind im Kampf gegen Terroristen unverzichtbar", sagte Gall.
    • Polizei

    Innenminister Gall lobt Polizei für schweren Einsatz bei Stuttgart 21-Protesten

    Die Proteste in der Landeshauptstadt gegen den Bau des Schienenprojektes Stuttgart 21 binden bei der Polizei erhebliche Kräfte. Seit der ersten Montagsdemonstration im Oktober 2009 bis Ende 2010 leisteten die Beamten dort 422.000 Einsatzstunden, hat Innenminister Reinhold Gall berichtet.
    • Katastophenschutz

    120 neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz im Land

    Dr. Jörg Bentmann vom Bundesministerium des Innern hat zusammen mit Innenminister Reinhold Gall 16 neue Löschgruppenfahrzeuge an Feuerwehren verschiedener Städte übergeben.