Erster Landesbeamter

Regierungsdirektor Dr. Björn-Christian Kleih wird Erster Landesbeamter des Neckar-Odenwald-Kreises

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Erster Landesbeamter Dr. Björn-Christian Kleih

Regierungsdirektor Dr. Björn-Christian Kleih vom Regierungspräsidium Karlsruhe wird am 1. Februar 2015 neuer Erster Landesbeamter und stellvertretender Landrat beim Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis. Er ist Nachfolger von Martin Wuttke, der zum 1. Januar 2015 als Erster Landesbeamter zum Landratsamt Böblingen wechselte. Das teilte Innenminister Reinhold Gall am Dienstag, 13. Januar 2015, in Stuttgart mit.

Mit Landrat Dr. Achim Brötel sei er der Auffassung, dass Herr Dr. Kleih mit seiner Persönlichkeit und seiner Verwaltungserfahrung in verschiedenen Bereichen der Landes- und Bundesverwaltung optimale Voraussetzungen für die Aufgabe mitbringt.

Dr. Kleih studierte an der Universität Tübingen Rechtswissenschaften und absolvierte seinen juristischen Vorbereitungsdienst unter anderem an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Seine berufliche Laufbahn in der Landesverwaltung Baden-Württemberg begann er anschließend im Jahr 2007 beim Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis in Mosbach. 2009 wechselte er im Wege einer Abordnung zur Bundesanstalt für den Digitalfunk nach Berlin, bevor er 2010 Parlamentarischer Berater der CDU-Fraktion im Landtag für Baden-Württemberg wurde. Dort war er unter anderem für die Bereiche „Recht und Verfassung“ und „Integrationspolitik“ zuständig. Seit Mai 2013 ist er stellvertretender Leiter des Referats 14 – Kommunales, Stiftungen und Sparkassenwesen – beim Regierungspräsidium Karlsruhe.

Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit kennt Dr. Kleih die besonderen Herausforderungen im Neckar-Odenwald-Kreis gut und freut sich auf seine neuen Aufgaben dort. Landrat Dr. Achim Brötel begrüßt die Berufung ganz ausdrücklich. Dr. Kleih bringe alles mit, was man für eine solche Stelle brauche, und werde deshalb nahtlos an die ausgezeichnete Arbeit seines Vorgängers Martin Wuttke anknüpfen.

Dr. Björn-Christian Kleih ist 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern.

Porträt von Dr. Björn-Christian Kleih (JPG)

Weitere Meldungen

Anna Maria Ostermeier
Land und Kommunen

Anna Maria Ostermeier wird Erste Landesbeamtin des Landkreises Ravensburg

Aktionstag gegen Gewalt an Schulen
Entschlossen gegen Hass und Hetze

Aktionstag zur Bekämpfung von Gewalt an Schulen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Verleihung der Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille Unwetter 2024
Bevölkerungsschutz

Auszeichnung für Fluthelferinnen und Fluthelfer

Gewitterzelle über dem Schwarzwald.
Sicherheit

Extremwetterlagen in Baden-Württemberg

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben"

Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet.
Digitalisierung

Bundesregierung bringt Pläne für schnellen Netzausbau auf den Weg

Claudia Warken
Land und Kommunen

Claudia Warken wird Erste Landesbeamtin des Landkreises Biberach

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Dr. Karsten Wildberger, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung und Baden-Württembergs Digitalisierungsminister Thomas Strobl
Digitalisierung

Digitalisierungsminister Thomas Strobl besucht die TECH 2025

Bundesweite Mobilfunk-Messwoche

„Deutschland checkt sein Netz“ – Einladung zur aktiven Teilnahme

Auslandseinsatz in Gambia, Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Erfolgreicher Abschluss des Polizeiprojektes in Gambia

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Aktenstapel auf einem Schreibtisch
Bürokratieabbau

Ministerrat beschließt weitere Schritte zum Bürokratieabbau

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Verfassungsschutz

Ministerrat bringt neues Landesverfassungsschutzgesetz auf den Weg