Polizei

Aktion „WIR FÜR EUCH“ zum Schulstart: Polizei BW setzt auf Bürgernähe und Vertrauen

Zum Start ins neue Schuljahr zeigt die Polizei Baden-Württemberg Präsenz: Mit der landesweiten Aktion „WIR FÜR EUCH“ vermittelt sie insbesondere Erstklässlerinnen und Erstklässlern sowie ihren Eltern, dass sie jederzeit ansprechbar ist.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres startet die Polizei Baden-Württemberg eine landesweite Aktion für Grundschüler. Unter dem Motto „WIR FÜR EUCH“ wird die Polizei vor Ort präsent und ansprechbar sein, möchte Vertrauen schaffen und Kindern zeigen: Die Polizei ist für sie da, in allen Lebenslagen. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie deren Eltern.

„Der erste Schultag ist für Kinder und ihre Familien ein ganz besonderer Moment. Für unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler beginnt ein neuer Lebensabschnitt – mit neuen Eindrücken, neuen Herausforderungen und vielen neuen Erfahrungen. Ihnen wollen wir von Anfang an zeigen: Unsere Polizei ist für sie da. Sie schützt, sie hilft, sie ist ansprechbar. Kinder sollen wissen: Unsere Polizei ist für sie da, in allen Lebenslagen, nicht erst, wenn schon etwas ist oder eine Kontrolle ansteht. Bürgernähe entsteht dort, wo Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Und genau das wollen wir mit unserer Aktion: Hinter jeder Uniform steckt ein Mensch, der zuhört, hilft und für Sicherheit sorgt“, sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Manuel Hagel MdL anlässlich der landesweiten Aktion.

Aktionen vor Ort

Rund um die Tage der Einschulung wird die Polizei in Abstimmung mit den örtlichen Grundschulen mit unterschiedlichen Aktionen vor Ort präsent sein. Dabei steht bewusst die persönliche Begegnung im Vordergrund: Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte kommen mit den Kindern und ihren Eltern ins Gespräch, beantworten Fragen und machen die Polizei als verlässliche Ansprechpartnerin nahbar und erlebbar.

Die Aktion ergänzt die landesweiten Maßnahmen der Polizei Baden-Württemberg zum sicheren Schulweg. Hierfür ist die Polizei das ganze Jahr über für die Sicherheit auch im Umfeld von Schulen und Kindergärten präsent. Zu Beginn des neuen Schuljahres sorgt sie mit verstärkter Verkehrsüberwachung und Verkehrsunfallprävention für Sicherheit auf den Schulwegen. Zusätzlich setzt die Präsenz an den Schulen einen weiteren Akzent: Die Polizei zeigt ihre Rolle als nahbare und verlässliche Partnerin der Bürgerinnen und Bürger.

Landesweite Social-Media-Kampagne

Begleitet werden die Maßnahmen vor Ort durch die landesweite Social-Media-Kampagne „WIR FÜR EUCH“. Damit wird die Sichtbarkeit der polizeilichen Präsenz zum Schulstart verstärkt. Die Präsenz der Polizei im Umfeld von Schulen steht für Sicherheit, Bürgernähe und ein vertrauensvolles Miteinander.

Weitere Meldungen

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“

Sirene
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag - Erste Bilanz

Eine Person sitz vor dem aufgeklappten Laptop und hat ein Handy in der Hand.
Cybersicherheit

CSBW veröffentlicht Jahresbericht

Startbildschirm der Warn-App "NINA". Bild: © Lichtgut/Leif Piechowski
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

Baden-Württembergs Innenminister trifft Fußballvereine
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neue Polizistinnen und Polizisten für die Polizei Baden-Württemberg

Blaulicht und Schriftzug "Stopp Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität im Jahr 2025

Neue Polizeimotorräder 2026
Polizei

Neue Motorräder für die Polizei

Digitalfunk BOS
Wenn jede Sekunde zählt

Polizei rettet Leben

Ernennung Bjedov
Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Baden-Württemberg punktet in der Fußballsaison 2025/2026 auch bei der Sicherheit

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Halbjahresbilanz der Verkehrsunfallentwicklung in Baden-Württemberg

v.l.n.r.: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Jennifer Lautensack, Innenminister Manuel Hagel MdL, Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neue stellvertretende Leiterin beim Polizeipräsidium Mannheim

Rettungsmedaille verliehen an Muhammad Afzal
Sicherheit

Muhammad Afzal mit der Rettungsmedaille ausgezeichnet