Polizei

45. Studienjahrgang der Polizei Baden-Württemberg verabschiedet

Über 500 Absolventinnen und Absolventen schließen ihr Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst Ende März erfolgreich ab und unterstützen künftig die Polizeidienststellen in der Fläche.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verabschiedung des 45. Studienjahrgangs der Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen am 27.03.2025

„Der Polizeiberuf ist ein ganz besonderer Beruf. Polizistinnen und Polizisten sorgen für unsere Sicherheit und Freiheit und schützen unsere freiheitliche demokratische Grundordnung. Deshalb freut es mich sehr, dass wir heute mehr als 500 junge Menschen aus dem Polizeistudium verabschieden und in den Polizeidienst entsenden. Allen Absolventinnen und Absolventen wünsche ich viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen Weg. Sie übernehmen künftig eine große Verantwortung – für andere und für das Gemeinwohl. Von nun an werden sie im Dienste unserer Gesellschaft für die Innere Sicherheit sorgen und die Dienststellen im Land kräftig unterstützen“, sagte Staatssekretär Thomas Blenke MdL bei der Verabschiedung des 45. Studienjahrgangs am 27. März 2025 auf dem Campus der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen.

Die frisch ernannten Polizeioberkommissarinnen und Polizeioberkommissare haben alle Prüfungen erfolgreich bestanden und werden mit Beginn des Monats April ihren Dienst bei den Dienststellen und Einrichtungen der Polizei in Baden-Württemberg antreten. Im Studium haben sie sich bereits zwischen einer späteren Arbeit bei der Schutz- oder Kriminalpolizei oder als IT-Experte entschieden.

Größte Einstellungsoffensive in der Geschichte der Polizei

Mit rund 25.000 ausgebildeten Polizistinnen und Polizisten hat die Polizei Baden-Württemberg inzwischen rund 500 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte mehr als noch im Jahr 2016. Mit der größten Einstellungsoffensive in der Geschichte der Polizei Baden-Württemberg wurden seither mehr als 13.000 junge Menschen für die Polizei gewonnen. Trotz der noch anhaltenden Pensionierungswelle sind es schon heute rund 500 Polizistinnen und Polizisten mehr als im Jahr 2016. Bis 2026 werden es 1.000 mehr sein. Derzeit befinden sich rund 3.700 Anwärterinnen und Anwärter in Ausbildung bzw. im Studium und können nach ihrem Abschluss in verschiedenen Bereichen der Landespolizei eingesetzt werden. Das Land wird die Einstellungsoffensive auch in den kommenden Jahren fortsetzen und auch künftig viele Ausbildungsplätze anbieten. So stehen für 2025 und 2026 jeweils 1.200 Ausbildungs- und Studienplätze fest. „Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und das hat sich ausgezahlt“, unterstrich der Staatssekretär.

Bilder der Verabschiedung finden Sie in unserer Mediathek.

Weitere Meldungen

Grafik Bevölkerungsschutztag
Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutztag 2026

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Sicherheit

Zukunft des Landeskommandos Baden-Württemberg gesichert

"#einervonuns" auf schwarzem Hintergrund
Zumeldung

Tödlicher Unfall auf dem Hockenheimring

Hagel / Giss
Bundeswehr

Innenminister Hagel trifft Kommandeur des Landeskommandos Kapitän zur See Giss

Bundesrat Berlin
Bundesrat

Minister Hagel einstimmig zum Vorsitzenden des Bundesrats-EU-Ausschusses gewählt

Reutlingen Umspannwerk
Zumeldung zum Brand in einem Reutlinger Umspannwerk

Landeskriminalamt und Generalstaatsanwaltschaft ermitteln wegen Brandlegung

Bevölkerungsschutztag 2026
Bevölkerungsschutz

Baden-Württemberg richtet den bundesweiten Bevölkerungsschutztag 2026 aus

SEK Baden-Württemberg
Jubiläum

50 Jahre Spezialeinsatzkommando Baden-Württemberg

Vereidigung von Innenminister Manuel Hagel am 13. Mai 2026 im Landtag von Baden-Württemberg
Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Europa

Neue Hausspitze

Ministerpräsident Kretschmann und Minister Strobl
Bundesrat

Minister Thomas Strobl hält letzte Rede im Bundesrat

Foto 1
Polizei

Länderübergreifender Fahndungs- und Sicherheitstag: Rund 12.000 Personen kontrolliert

Kelle für Polizeikontrollen mit Aufschrift "Halt Polizei".
Innere Sicherheit

Länderübergreifender Fahndungs- und Sicherheitstag am 6. Mai

Motorradfahrer und Auto auf einer Landstraße. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Start der Motorradsaison 2026

Zwei Feuerwehrleute vor einem Einsatzfahrzeug
Feuerwehr

Jahresstatistik der Feuerwehren 2025

Gruppenfoto Sportlerehrung
Polizei

Polizeisportlerehrung