Polizei

Verbundenheit mit der Polizei in Rheinland-Pfalz

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Minister Strobl und die Polizei Baden-Württemberg gedenkt in einer Schweigeminute den getöteten Polizisten in Rheinland-Pfalz

Zum Zeichen der Verbundenheit und Anteilnahme mit den verstorbenen Kollegen aus Rheinland-Pfalz  verleiht die Polizei Baden-Württemberg mit einer Schweigeminute ihrer Trauer Ausdruck.

„Die Polizei in Baden-Württemberg trauert mit den Familien, den Freunden und den Kolleginnen und Kollegen der Opfer. Sie hatten sich der Sicherheit unserer Gesellschaft verschrieben und mussten ihr Leben bei einem Angriff lassen, der gleichermaßen sinnlos wie abscheulich ist. Als Zeichen der Verbundenheit und Anteilnahme schließt sich auch die Polizei Baden-Württemberg an und verleiht mit einer Schweigeminute ihrer Trauer Ausdruck – Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind in diesen Stunden eins. Wenn Polizistinnen und Polizisten, die jeden Tag mit viel Engagement für unsere Sicherheit sorgen, die sich selbst in Gefahr bringen, um uns zu schützen, angegriffen und sogar brutal ermordet werden, dann trifft uns das als Gesellschaft zutiefst. Dieser Angriff ist ein Angriff auf uns alle“, sagte der Stv.  Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

Schweigeminute zum Zeichen der Solidarität

Die Polizeibeamtinnen und -beamten in Baden-Württemberg haben sich heute um 10:00 Uhr, als Ausdruck der Trauer und Verbundenheit, an der Schweigeminute beteiligt. Als oberster Dienstherr der Polizei Baden-Württemberg hat Innenminister Thomas Strobl um 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Heilbronn gemeinsam mit dem Heilbronner Polizeipräsidenten Hans Becker, dem dortigen Revierleiter, Polizeidirektor Thomas Nürnberger und Streifenpolizisten an der Schweigeminute teilgenommen. „Heute verneigen wir uns vor den ermordeten Kollegen. Und mit Respekt und Dankbarkeit würdigen wir die tägliche Arbeit unserer Polizistinnen und Polizisten, die Demokratie, Recht und uns alle schützen und beschützen – und die unter Umständen ihr Leben für uns alle geben müssen“, so Innenminister Thomas Strobl.

Gewalt gegen die Polizei wird niemals toleriert

Am Morgen des 31. Januar 2022 wurden bei einer Verkehrskontrolle eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter des Landes Rheinland-Pfalz im Landkreis Kusel in Ausübung ihres Dienstes durch Schüsse tödlich verletzt. Zu ihrem Gedenken fand am heutigen Freitag (4. Februar 2022) um 10:00 Uhr eine Gedenkveranstaltung statt. Die rheinland-pfälzische Polizei hat zu Beginn dieser Veranstaltung den Getöteten in einer Schweigeminute gedacht.

„Es ist zutiefst verachtenswert, dass zwei junge Menschen, die noch ihr Leben vor sich hatten, durch eine solch abscheuliche Tat aus dem Leben gerissen wurden. Wir wollen über die Ländergrenze hinweg ein deutliches Zeichen der Verbundenheit senden und gleichzeitig auch ein unmissverständliches Signal an die Öffentlichkeit: Wir werden Gewalt gegen die Polizei niemals tolerieren“, sagte Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz unmissverständlich.

Bilder zur Schweigeminute der Polizei Baden-Württemberg finden Sie in unserer Mediathek.

Weitere Meldungen

StS Verkehrssicherheit
Polizei

Start der dritten Aktionswoche zur Verkehrssicherheit

Mobilfunkmast
Bundesrat

Bundesrat stimmt Änderung des Telekommunikationsgesetzes zu

v.l.n.r.: Nicole Matthöfer, Präsidentin der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, Thomas Strobl, Stv. Ministerpräsident und Innenminister des Landes Baden-Württemberg, und Claudia Plattner, BSI-Präsidentin, unterzeichneten am 10. Juli eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem BSI und dem Land Baden-Württemberg zur gemeinsamen Stärkung der Cybersicherheit.
Cybersicherheit in Bund und Ländern

BSI und Baden-Württemberg vereinbaren Kooperation

Forschungskooperation des Innenministeriums mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg zum Tax Compliance Management erfolgreich abgeschlossen
Tax Compliance

Forschungskooperation zum Tax Compliance Management erfolgreich abgeschlossen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
NATO

70. Jahrestag des Beitritts der Bundesrepublik Deutschland zur NATO

Teilnehmer einer Besprechung. Quelle: Fotolia
Kommunen

Ministerrat bringt Kommunales Regelungsbefreiungsgesetz in den Landtag ein

Treffen der Deutsch-Französischen Freundschaftsgruppen
Weimarer Dreieck

Innenminister Thomas Strobl schlägt Weimarer Dreieck Katastrophenschutz-Erasmus vor

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

US-Generalstabschef Dan Caine und Innenminister Thomas Strobl / Innenminister Thomas Strobl und EUCOM-Kommandeur Alexus Grynkewich
Streitkräfte

Kommandowechsel der US-Streitkräfte

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Polizei

Ermittlungserfolg gegen Organisierte Kriminalität bei Führerscheinprüfungen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2024
Verfassungsschutzbericht 2024

Höhere Gefahr durch Spionage, Sabotage und hybride Bedrohungen

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Polizei

Durchsuchungsmaßnahmen wegen Fortführung rechtsextremistischer Vereinigung

Dr. Diana Kohlmann
Land und Kommunen

Dr. Diana Kohlmann wird Erste Landesbeamtin des Alb-Donau-Kreises