Polizei

Roland Eisele zum Präsidenten des Polizeipräsidiums Aalen ernannt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
v.l.n.r.: Landespolizeipräsident Gerhard Klotter, Polizeipräsident Roland Eisele und Innenminister Reinhold Gall

Innenminister Reinhold Gall hat Roland Eisele (58) heute zum Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Aalen bestellt. Zuvor hatte der Ministerrat den Personalvorschlag gebilligt. „Sie haben sich in Ihrer bisherigen Laufbahn, zuletzt als Vizepräsident beim Polizeipräsidium Ludwigsburg, für diese neue Aufgabe hervorragend qualifiziert“, hob der Minister bei der Übergabe des Bestellungsschreibens am Dienstag, 8. März 2016, im Innenministerium hervor.

Damit gehe auch die Interimsphase im Leitungsbereich des Polizeipräsidiums Aalen zu Ende, die durch den Weggang von Polizeipräsident Ralf Michelfelder entstanden war. Michelfelder hatte im August vergangenen Jahres die Leitung des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg übernommen. „Der neue Polizeichef übernimmt eine bestens geführte Dienststelle. Das ist ein großer Verdienst des Interims- und Vizepräsidenten Volker Schindler, der in den vergangenen Monaten diese zusätzliche Führungsverantwortung übernommen hat. Dafür gebührt ihm mein ausdrücklicher Dank und meine Anerkennung“, betonte Innenminister Gall.

„Mit Roland Eisele bekommt das Polizeipräsidium Aalen einen versierten und sehr erfahrenen Polizeifachmann, der sich in verschiedenen Führungsfunktionen innerhalb der Polizei bewährt hat. Er ist auf Grund seiner Persönlichkeit und Fachkompetenz für die neue Aufgabe bestens geeignet“, sagte der Innenminister.

Neben seiner Ernennung zum Polizeipräsidenten wurde Roland Eisele eine weitere Ehre zuteil. Aus der Hand des Innenministers erhielt er die Dankurkunde für sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Eisele trat am 4. März 1976 in Lahr in die Polizei des Landes Baden-Württemberg ein.

Sein Amt als Präsident des Polizeipräsidiums Aalen wird Roland Eisele am 9. März 2016 antreten.

Zusatzinformationen:

Polizeipräsident Roland Eisele, geboren am 16.09.1957

  • 1976: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1987: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 1994: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 1995: Bestellung zum Leiter der Verkehrspolizeiinspektion und Leiter des Referates Verkehr bei der damaligen Landespolizeidirektion Stuttgart II
  • 1997: Versetzung zur Polizeidirektion Böblingen und Bestellung zum Leiter Schutzpolizei
  • 2000 – 2001: Leiter Führungs- und Einsatzstab, PD Böblingen
  • 2002: Versetzung zum Innenministerium, Leiter des Lagezentrums
  • 2006: Versetzung zur PD Heilbronn und Bestellung zum Dienststellenleiter
  • 2014: Versetzung zum Polizeipräsidium Ludwigsburg und Ernennung zum Polizeivizepräsidenten

Foto: Landespolizeipräsident Gerhard Klotter, Polizeipräsident Roland Eisele und Innenminister Reinhold Gall (von links) (JPG)

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Kretschmann und Minister Strobl
Bundesrat

Minister Thomas Strobl hält letzte Rede im Bundesrat

Foto 1
Polizei

Länderübergreifender Fahndungs- und Sicherheitstag: Rund 12.000 Personen kontrolliert

Kelle für Polizeikontrollen mit Aufschrift "Halt Polizei".
Innere Sicherheit

Länderübergreifender Fahndungs- und Sicherheitstag am 6. Mai

Motorradfahrer und Auto auf einer Landstraße. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Start der Motorradsaison 2026

Zwei Feuerwehrleute vor einem Einsatzfahrzeug
Feuerwehr

Jahresstatistik der Feuerwehren 2025

Gruppenfoto Sportlerehrung
Polizei

Polizeisportlerehrung

Rückansicht eines Motorrads auf einer Straße
Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben“

Young Heroes
Katastrophenschutz

„Young Heroes“ – auf dem Weg zum Austauschprogramm im Katastrophenschutz

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Leitender Kriminaldirektor Ralf Keller, Polizeivizepräsident Ralf Keppler und Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL
Polizei

Polizeipräsidium Reutlingen bekommt neuen Polizeivizepräsidenten

Zwei Hände auf einer Computertastatur. Quelle: Fotolia
Sicherheit

Speicherfrist von IP-Adressen

Renato Gigliotti
Polizei

Neue Leitung für das Polizeipräsidium Ravensburg

Verleihung Gigabitkommune@BW
Auszeichnung „Gigabitkommune@BW“

33 weitere Kommunen nahezu vollständig mit Gigabit versorgt

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau in Lahr
Rettungsdienst

Start des neuen Rettungshubschraubers Christoph Ortenau am Flughafen Lahr

Würfel mit einem aufgedruckten in einem Kasten.
Kulturpreis

Ausschreibung des Russlanddeutschen Kulturpreises 2026 für den Bereich „Publizistik“