Polizei

Polizeivizepräsident Karl Himmelhan ins Landespolizeipräsidium berufen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Polizei Polizeivizepräsident Karl Himmelhan ins Landespolizeipräsidium berufen

Innenminister Thomas Strobl: „Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Führung und Einsatz ist Karl Himmelhan ein absoluter Gewinn für die Führungsebene der Landespolizei“

„Polizeivizepräsident Karl Himmelhan ist in den Bereichen Führung und Einsatz einer der erfahrensten Beamten des Landes. Bei vielen Einsätzen, wie beispielsweise dem NATO-Gipfel 2009, konnte er seine Fähigkeiten bei Planung und Steuerung von polizeilichen Einsatzlagen unter Beweis stellen. Ich bin mir sicher, dass er für diese wichtige Funktion im Landespolizeipräsidium die richtige Besetzung ist und freue ich mich, dass wir diese Schlüsselfunktion so fachkundig besetzen konnten“, hebt der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl hervor.
 
Seit Berufung von Landespolizeidirektor Ralph Papcke zum Leiter des Polizeipräsidiums Einsatz am 1. Mai 2018 war die Leitung des Referats Einsatz, Lagezentrum und Verkehr beim Landespolizeipräsidium unbesetzt. Die Wahl für dessen Nachfolge fiel im Zuge eines landesweiten Auswahlverfahrens auf den Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Heilbronn, Karl Himmelhan. Dieser wird sein neues Amt zum 1. Oktober 2018 antreten.

Als Leiter des Referats 31 ist Himmelhan für die Koordination landesweiter Einsatzlagen bzw. das landesweite Einsatzmanagement, die Bewertung von polizeitaktischen Angelegenheiten und für verkehrspolizeiliche Grundsatzfragen zuständig. Darüber hinaus fallen in seinen Zuständigkeitsbereich das Lagezentrum der Landesregierung, die Zusammenarbeit mit den nachgeordneten Polizeipräsidien, benachbarten Behörden, Institutionen und Organisationen sowie mit Ministerien der Länder und des Bundes.

Karl Himmelhan, geboren am 23. August 1959

•    1975: Eintritt in den Polizeidienst
•    1986: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
•    1994: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
•    1994: Polizeidirektion Heidelberg, Leiter Inspektion Revierdienst
•    1996: Polizeidirektion Mosbach, Leiter Abteilung 1 (Schutzpolizei)
•    2000: Polizeidirektion Heidelberg, Leiter Revierdienst
•    2008: Regierungspräsidium Freiburg: Stellvertretender Leiter des Führungs- und
     Planungsstabs anlässlich des NATO-Gipfel
•    2012: Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden, Leiter der Dienststelle
•    2014: Polizeipräsidium Mannheim, Leiter Direktion Polizeireviere
•    2017: Polizeipräsidium Mannheim, Leiter Führungs- und Einsatzstab
•    2018: Polizeipräsidium Heilbronn, Vizepräsident

 

Weitere Meldungen

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Polizei

Zumeldung zur Festnahme eines pädokriminellen Täters

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Bewerbungen für den Verkehrspräventionspreis Baden-Württemberg ab jetzt möglich

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Vernetzte Verkehrssicherheitsarbeit im Fokus der zweiten Verkehrssicherheitskonferenz

Minister Strobl Einweihung Schnellladesäule
Polizei

Polizei Baden-Württemberg testet Schnellladesäule

Rettungsdienst

Land investiert kräftig in den Neubau, Umbau und die Erweiterung von Rettungswachen

Bundesrat Berlin
Bundesrat

Gesetzentwurf zur besseren Verhinderung missbräuchlicher Vaterschaftsanerkennungen

Minister Thomas Strobl (links) und die EU-Antisemitismusbeauftragte Katharina von Schnurbein (rechts)
Gedenken

Minister Thomas Strobl zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Landtag, Plenarsaal von oben
Landtagswahl am 8. März 2026

Zahlen, Daten, Fakten

MIN STS KSK Calw
Bundeswehr

Innenminister Thomas Strobl zu Gast beim Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft erstmals Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Peter Hahn
Land und Kommunen

Peter Hahn wird neuer Regierungsvizepräsident beim Regierungspräsidium Karlsruhe

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

Abschlussbericht des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Kreiswahlvorschläge stehen endgültig fest