Digitalisierung

Land unterstützt Glasfaserausbau in Waghäusel und Weingarten mit über 4,8 Mio. Euro

Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl hat zwei Förderbescheide des Landes für den Glasfaserausbau im Landkreis Karlsruhe übergeben.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet.

Zusammen mit den Bundesmitteln und dem kommunalen Eigenanteil werden so Investitionen von über 12 Millionen Euro in die digitale Infrastruktur der Region angestoßen.

„Glasfaser ist nicht bloß Infrastruktur – sie ist eine Einladung an die Zukunft, sich hier bei uns niederzulassen. Wir bauen heute die Netze des digitalen Zeitalters. Was früher Wasserleitungen waren, ist heute die Glasfaser ins Haus. Wir schaffen damit die Grundlage für Bildung ohne Ladebalken, für ärztliche Beratung per Video in Minuten statt in Kilometern, für globale Märkte aus dem heimischen Büro – und nicht zuletzt für mehr Sicherheit durch moderne Kommunikationstechnologien. In Waghäusel und Weingarten (Baden) sehen wir, wie die enge Kooperation von staatlich gefördertem Ausbau und dem Ausbau durch private Unternehmen zu greifbaren Erfolgen führt. Das ist Daseinsvorsorge im besten Sinne: für Familien, Handwerk, Mittelstand und Verwaltung“, sagte der Stv. Ministerpräsident, Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl am 20. August 2025 bei der Übergabe der Förderbescheide und Teilinbetriebnahme des Glasfasernetzes in Waghäusel.

Für das neue Förderprojekt in Waghäusel erhält die Stadt rund 4,3 Millionen Euro. Damit werden 1.344 Anschlüsse geschaffen – darunter eine Schule, 173 Gewerbebetriebe und 30 öffentliche Gebäude. In Weingarten (Baden) entstehen 181 neue Anschlüsse, darunter eine Schule, 32 Gewerbebetriebe und sechs öffentliche Gebäude. Die Gemeinde erhält hierfür eine Förderung in Höhe von 556.672 Euro. Ziel ist es, nach Abschluss aller laufenden Förder- und Ausbauprojekte eine flächendeckende Glasfaserversorgung zu erreichen.

Region Karlsruhe als Vorreiter beim Breitbandausbau

Die Region Karlsruhe gilt als Vorreiter beim Breitbandausbau. Der Landkreis setzt seit 2014 konsequent auf eine Kombination aus Landes- und Bundesförderung sowie dem Ausbau durch private Netzbetreiber. Bis spätestens 2028 sollen über 120.000 Glasfaseranschlüsse im gesamten Kreisgebiet zur Verfügung stehen. In Waghäusel ergänzt die Deutsche Glasfaser den geförderten Ausbau durch einen großflächigen, privatwirtschaftlichen Ausbau. Mit einem symbolischen Knopfdruck haben Minister Thomas Strobl, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und Oberbürgermeister Thomas Deuschle in Waghäusel einen Abschnitt des städtischen Glasfasernetzes offiziell in Betrieb genommen.

„Baden-Württemberg macht Tempo beim Breitbandausbau. Mit dem Glasfaserpakt Baden-Württemberg, verbindlichen Spielregeln und klaren Prioritäten setzen wir auf Kooperation statt Überbau. Gemeinsam bringen wir Baden-Württemberg ans Gigabit-Ziel. Das ist Teamarbeit für unsere digitale, innovative Zukunft“, betonte Minister Thomas Strobl abschließend.

Weitere Meldungen

Sachbearbeiter Einsatz PP Freiburg Laptop Polizei
Digitalisierung der Polizei

eAkte landesweit eingeführt

Polizeifahrzeug der Polizei Baden-Württemberg mit Trauerflor.
Polizei

Polizeipräsidium Oberfranken: Schwerer Verkehrsunfall mit Polizeifahrzeug

Polizei Kontrolle Weihnachtsmarkt
Sicherheit

Friedliche Weihnachtsmarktsaison 2025

Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet.
Breitbandförderung

Neuer Rekord: Über 1 Milliarde Euro an Fördergeldern bisher ausbezahlt

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Polizei spendet an Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

21 Parteien reichen Landesliste für Landtagswahl ein

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
Öffentlicher Dienst

Neue Ansprechstelle zur Gewaltprävention für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Sicherheit

Zumeldung zur Speicherung von IP-Adressen

Polizistin bei einem Auslandseinsatz
Polizei

Weihnachtsgrüße an Einsatzkräfte der Polizei Baden-Württemberg in Auslandsmissionen

Drohne
Bundesrat

Baden-Württemberg unterstützt Änderung des Luftsicherheitsgesetzes

krankenwagen, rettungsdienst, 112, schriftzug, hilfe, notarzt, sanitäter, sanitätsfahrzeug, details, schärfeverlauf, niemand, ambulanz, einsatz, einsatzfahrzeug, erste hilfe, fahrzeug, notfall, notsituation, rettung, rettungswagen, schnell, sofort, unfall, versorgung
Rettungsdienst

Land investiert in Rettungswachen

Carsten Höfler
Polizei

Carsten Höfler wird neuer Landespolizeidirektor

Auszeichnung Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber Tamm
Bevölkerungsschutz

Auszeichnung ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz in Tamm

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart gewährleistet eine friedliche Europa League-Begegnung

Digitale Verwaltung
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027