Kommunen

Innenminister Strobl bei der Kommunalpolitischen Kundgebung des Gemeindetags BW

Innen- und Kommunalminister Thomas Strobl stellte sich mit seinem Grußwort bei der Kommunalpolitischen Kundgebung des Gemeindetags Baden-Württemberg an die Seite der Kommunen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
MIN Gemeindetag Reutlingen

Zur Kundgebung waren unter dem Motto „Starke Kommunen – starke Demokratie“ Vertreterinnen und Vertreter der baden-württembergischen Gemeinden zusammengekommen.

„Das Land steht fest an der Seite der Kommunen, und das nicht erst seit heute. In finanziell sehr fordernden Zeiten sorgen wir für eine bessere Finanzlage der Kommunen. Nach den kurzfristigen Liquiditätshilfen im Mai haben wir im Oktober nachgelegt: Zwei Drittel unserer Mittel aus dem Bundes-Sondervermögen, rund 8,8 Milliarden Euro, gehen in Baden-Württemberg an die Kommunen – das sind etwa 730 Millionen Euro pro Jahr. Und zusätzlich stärken wir den Kommunalen Finanzausgleich um 550 Millionen Euro in den Jahren 2025 und 2026. Wir wissen, was wir an unseren Kommunen haben. Deshalb bleibt unser Motto: Starke Kommunen – starkes Land.

Freilich kann die Landesregierung nicht alle Probleme im Alleingang lösen. Und deshalb dürfen wir den Bund nicht aus seiner Pflicht nehmen! Ein Punkt, den ich ebenfalls bereits in Berlin und im Landtag angesprochen habe: Der Grundsatz „Wer bestellt, bezahlt“ muss gelten. Es kann nicht sein, dass der Bund immer neue Aufgaben auf die Kommunen überträgt – ohne für eine auskömmliche Finanzierung zu sorgen. Der Koalitionsvertrag in Berlin bekennt sich – und da haben wir aus Baden-Württemberg erheblich Druck gemacht – dazu, doch Bekenntnisse alleine reichen nicht. Berlin muss jetzt liefern, den Worten müssten Taten folgen.

Unsere Kommunen sind die Herzkammer unserer Demokratie. Darum ist es unsere gemeinsame Pflicht – Land, Bund und Kommunen –, die Grundlagen dieser Arbeit zu sichern: Vertrauen, Handlungsfreiheit und solide Finanzen“, sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl bei der Kommunalpolitischen Kundgebung 2025 des Gemeindetags Baden-Württemberg am heutigen Mittwoch (19. November 2025) in Reutlingen.

Weitere Meldungen

Frau nutzt Smartphone.
„Digital ist real“

Polizei Baden-Württemberg stärkt junge Menschen im Umgang mit Gefahren im Netz

Vertragsunterzeichnung "Programm Flächendeckung" beim BMDS
Flächendeckende Onlinedienste

Land und Kommunen bringen digitale Verwaltungsleistung gemeinsam in alle Kommunen

Verleihung Gigabitkommune@BW
Digitalisierung

Nahezu ein Drittel der Kommunen im Land erreichen eine vollständige Gigabitversorgung

20261008_MIN Kriegsgräberfürsorge
Kriegsgräberfürsorge

Mehr als 745.000 Euro Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Carsten Höfler
Polizei

Polizeipräsidium Ludwigsburg

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Gemeinde Ottenhöfen im Schwarzwald erhält die Zusatzbezeichnung „Mühlendorf“

Leonie Dirks Stami
Landesregierung

Wechsel an der Spitze der Staatskanzlei

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Müllheim im Markgräflerland wird Große Kreisstadt

Minister Bundesrat
Bundesrat

Innenminister Hagel unterstützt Modernisierung des Bundespolizeigesetzes im Bundesrat

Zukunftskommission
Land und Kommunen starten Entlastungsoffensive

Startschuss für Zukunftskommission

Isabel Kling
Regierungspräsidium Tübingen

Isabel Kling wird neue Regierungspräsidentin in Tübingen

Gründungsveranstaltung Medicus
Digitalisierung

MEDI:CUS-Plattform wird zukunftsfest aufgestellt

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Sicherheit

Start der zweiten landesweiten Sicherheitsbefragung

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Aktion „WIR FÜR EUCH“ zum Schulstart: Polizei BW setzt auf Bürgernähe und Vertrauen

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“