Innenminister Manuel Hagel hat heute in Stuttgart Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg, getroffen.
Nationaler Veteranentag am 15. Juni
Der 15. Juni ist gleichzeitig der Nationale Veteranentag, ein Tag der Anerkennung und Wertschätzung für alle aktiven und ehemaligen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Anlässlich des heutigen Veteranentags sagte Innenminister Manuel Hagel:
„Unsere Soldatinnen und unsere Soldaten treten jeden Tag für uns alle ein, für unsere Sicherheit, für unsere Freiheit und die Werteordnung in unserem Land, in Deutschland. Die Bündnis- und Landesverteidigung ist heute so wichtig wie vielleicht seit Jahrzehnten nicht mehr. Deshalb nutzen wir den nationalen Veteranentag, um allen Soldatinnen und Soldaten unserer Bundeswehr von ganzem Herzen vielen Dank zu sagen. Von Herzen vielen Dank für alle Hingabe, für alle Werte, für die Sie stehen, für allen persönlichen Einsatz, für unser ganzes Land. Und das möchte ich nicht nur in die Richtung unserer Soldatinnen und Soldaten sagen, sondern auch an ihre Familien. Wir sind froh, dass wir Sie alle haben.“
Landeskommando als Ansprechstelle der Landesregierung
Der Austausch zwischen Innenminister Hagel und Kapitän zur See Giss stand heute auch vor dem Hintergrund möglicher Überlegungen des Bundesverteidigungsministeriums, das Landeskommando Baden-Württemberg spürbar abzuspecken.
Innenminister Manuel Hagel:
„Die Pläne des Bundesverteidigungsministeriums, das Landeskommando Baden-Württemberg spürbar abzuspecken, erfüllt mich mit großer Sorge. In einer Lage, in einer Krise, greift ein Rädchen nur dann ins andere, wenn man das im Alltag aufgebaut hat, wenn man sich kennt und sich vertraut. Wir setzen alles daran, unser Land noch sicherer zu machen – und dafür brauchen wir ein starkes Landeskommando.“
Das Landeskommando Baden-Württemberg in Stuttgart ist die oberste territoriale Kommandobehörde der Bundeswehr im Land. Es ist primäre Ansprechstelle der Landesregierung Baden-Württembergs in der zivil-militärischen Zusammenarbeit. Im Landeskommando werden Unterstützungsanforderungen aus Baden-Württemberg zusammengefasst, bewertet und aufbereitet. Der Einsatz von Bundeswehrkräften wird in Abstimmung mit dem verantwortlichen zivilen Katastrophenschutzstab vorbereitet und koordiniert.

















