Digitalisierung

Digitalisierungsminister Thomas Strobl besucht Vollversammlung der IHK Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Portraitfoto von Minister Strobl vor  weißem Hintergrund

„Investitionen in die digitale Infrastruktur sind richtige Investitionen in die Zukunft“, sagte Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration am heutigen Dienstag (5. Juli 2016) bei der Sitzung der Vollversammlung der IHK Region Stuttgart.

Die Digitalisierung sei eine epochale Aufgabe, die alle Lebensbereiche umfasse. Sie verändere die Art, wie Menschen wirtschaften, produzieren und miteinander reden. „Wir wollen seitens der Politik diese Aufgabe im Land entschieden anpacken. Die Digitalisierung ist ein echtes Zukunftsfeld und wird daher zu einem ganz zentralen Projekt dieser Landesregierung. Deshalb investieren wir in den nächsten Jahren 325 Millionen Euro für schnelles Internet, Wirtschaft 4.0 und digitale Projekte“, machte Strobl deutlich.

„Die Grundlage der Digitalisierung ist die digitale Infrastruktur. Da wollen wir endlich den entscheidenden Schritt nach vorne machen. Egal ob Glasfaser, LTE oder 5G – das schnelle Internet muss überall im Land verfügbar sein“, so der Digitalisierungsminister.

Darüber hinaus gehe es darum, die schulische Bildung, die akademische Bildung und die berufliche Ausbildung auf die digitale Welt neu zu justieren sowie Trends frühzeitig zu erkennen und für den heimischen Mittelstand zu erschließen. Optimale Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sollen geschaffen werden, damit Innovationsgeist auch in diesen Technologiebereichen auf gute Rahmenbedingungen trifft. Bereits heute hat die Region eine außerordentlich starke Wirtschaftskraft: „Die Region Stuttgart ist die Heimat von Machern, Meistern und Maschinenbauern und hat viele bahnbrechende Entwicklungen hervorgebracht.“ Diese großen Potentiale gilt es noch besser zu heben. Deshalb wird das Land verstärkt junge Gründer fördern und ihnen gute Startbedingungen ermöglichen, so Strobl.

Dabei werde es gerade auch für die Politik darum gehen, die Chancen der Digitalisierung herauszustellen, ohne die Risiken aus dem Blick zu verlieren: Ein Beispiel sei, dass eine voranschreitende Vernetzung auch vermehrt Industriespionage mit sich bringe: „Im Koalitionsvertrag haben wir verankert, dass die IT-Sicherheitsagentur am Forschungszentrum Informatik des KIT in Karlsruhe eine Anlaufstelle für den Mittelstand sein soll“, erklärte der Minister. Zudem werden die Digitalisierungsaktivitäten im Land ab sofort in einer Stabsstelle im Innenministerium gebündelt und vorangetrieben.

„Die Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein, um die Region Stuttgart noch weiter voranzubringen“, so Minister Strobl.

Weitere Meldungen

Kranz von Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Landesbeauftragter für Vertriebene und Spätaussiedler, am Mahnmal in Bad Cannstatt.
Gedenken

Innenminister Thomas Strobl erinnert an die Opfer von Flucht und Vertreibung

Feuerwehrmann vor einem Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Fotolia
Feuerwehr

Rekordsumme für Feuerwehren

Thomas Strobl und Magnus Brunner
Europäisches Parlament

Innenminister Thomas Strobl in Straßburg

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Wappen der Polizei Baden-Württemberg auf Polizeihubschrauber.
Polizei

Machbarkeitsstudie zur Unterbringung von Verkehrspolizei und Einsatztrainingszentrum

Einsatzfahrzeug E-Mobilität
Polizei

E-Mobilität bei der Polizei Baden-Württemberg nimmt weiter Fahrt auf

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
Zumeldung

Meilenstein im Kampf gegen den internationalen Cybertrading-Betrug erreicht

Übergabe des neuen Einsatzleitwagens für die DLRG
Rettungsdienst

Neuer Einsatzleitwagen für die DLRG

Innenministerkonferenz Bremerhaven
IMK

Innenministerkonferenz zeigt große Einigkeit bei der Extremismus-Bekämpfung

Polizei Festnahme
Polizei

Europaweite Aktionstage zur Bekämpfung des Menschenhandels

Anna Maria Ostermeier
Land und Kommunen

Anna Maria Ostermeier wird Erste Landesbeamtin des Landkreises Ravensburg

Aktionstag gegen Gewalt an Schulen
Entschlossen gegen Hass und Hetze

Aktionstag zur Bekämpfung von Gewalt an Schulen

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Verleihung der Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille Unwetter 2024
Bevölkerungsschutz

Auszeichnung für Fluthelferinnen und Fluthelfer

Gewitterzelle über dem Schwarzwald.
Sicherheit

Extremwetterlagen in Baden-Württemberg