Kulturerbe im Osten

Bundestreffen der Deutschen aus Russland

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die große Zahl der Besucherinnen und Besuchern beim heutigen Bundestreffen ist ein Beweis für die landsmannschaftliche Verbundenheit und ein großes Gemeinschaftsgefühl“, sagte Innenminister Reinhold Gall am Samstag, 4. Juli 2015, beim Bundestreffen der Deutschen aus Russland in Stuttgart. Sie sei aber auch die Resonanz auf ein interessantes und vielfältiges Programm. Er freue sich, dass das Treffen in diesem Jahr wieder in Stuttgart stattfinde, denn das sei im Jahr 1951 auch der Ort des ersten Bundestreffens der Deutschen aus Russland gewesen. Zudem sei hier 1950 die Landsmannschaft gegründet worden und der Sitz der Bundesgeschäftsstelle befinde sich bis heute hier.

„Aus dieser besonderen Beziehung heraus hat Baden-Württemberg 1979 die Patenschaft über die Deutschen aus Russland übernommen“, so der Minister. Das Land habe damit ein Zeichen der Solidarität mit ihrem schweren Schicksal gesetzt und ein Versprechen zur Wahrung, Pflege und Weiterentwicklung ihres Kulturgutes gegeben. Die Patenschaft sollte dabei helfen, die Fremde zur Heimat zu machen. „Ich denke, Baden-Württemberg hat die Patenschaft in den vergangenen 35 Jahren gut ausgefüllt“, resümierte Gall. So fördere es Projekte der Kulturarbeit sowie nach wie vor institutionell die Landsmannschaft. Außerdem schließe das Patenschaftsversprechen auch die Fürsorge für die bis heute zu uns kommenden Spätaussiedler und deren Familienangehörige mit ein.

In seiner Rede hob Gall besonders das Motto des Bundestreffens hervor: „Deutsche aus Russland – hier und heute. Von Hilfesuchenden zu Leistungsträgern“. Es sei treffend gewählt, denn die Integration der Deutschen aus Russland sei in weiten Teilen eine Erfolgsgeschichte. „Eine Erfolgsgeschichte, weil sie nicht nur ihr Schicksal und ihre Kultur mitgebracht haben, sondern auch eine hohe Leistungsbereitschaft und den Willen, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren“, sagte der Minister. Für diesen Erfolg stünden viele Namen und Institutionen in fast allen Bereichen des Lebens, zum Beispiel in der Kultur, im Sport oder in der Wirtschaft. Auch am heutigen Programm würden Landsleute mitwirken, die solche Leistungsträger seien und sich durch ihre Erfolge in ganz Deutschland einen Namen gemacht hätten. „Mit ihrem Auftreten beim Bundestreffen dienen sie nicht nur als Vorbild, sondern ihre Mitwirkung ist gleichzeitig auch ein deutliches Bekenntnis zu ihrer Kultur und ihrer Herkunft. Und es ist ein wunderbares Bekenntnis“, betonte Gall.

Weitere Meldungen

Landtag, Plenarsaal von oben
Landtagswahl am 8. März 2026

Zahlen, Daten, Fakten

MIN STS KSK Calw
Bundeswehr

Innenminister Thomas Strobl zu Gast beim Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft erstmals Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Peter Hahn
Land und Kommunen

Peter Hahn wird neuer Regierungsvizepräsident beim Regierungspräsidium Karlsruhe

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

Abschlussbericht des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Kreiswahlvorschläge stehen endgültig fest

Taser
Polizei

Breiter Praxischeck für den Taser bei der Polizei Baden-Württemberg

Gedenkstätte der Heimatvertriebenen in Bad Cannstatt.
Kulturerbe im Osten

Jahresbilanz 2025 des Landesbeauftragten für Vertriebene und Spätaussiedler

Zwei Hände auf einer Computertastatur. Quelle: Fotolia
Digitalisierung

Erster erfolgreicher Datenabruf über das NOOTS

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Wie Teenager zu Terroristen werden

Weltweit erste kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl 2026

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Sachbearbeiter Einsatz PP Freiburg Laptop Polizei
Digitalisierung der Polizei

eAkte landesweit eingeführt

Polizeifahrzeug der Polizei Baden-Württemberg mit Trauerflor.
Polizei

Polizeipräsidium Oberfranken: Schwerer Verkehrsunfall mit Polizeifahrzeug