Pressemitteilungen

1414 Ergebnisse gefunden

    • Fahrradverkehr

    Bundesweite Anerkennung für Radhelmkampagne

    Die landesweite Radhelmkampagne "Schütze Dein BESTES." ist mit dem Präventionspreis "Der Rote Ritter" ausgezeichnet worden. Diese bundesweite Anerkennung werde der Aktion weiteren Auftrieb verleihen, sagte Innenminister Reinhold Gall.
    • Kultur

    Zentrum zur Erforschung deutscher Geschichte und Kultur in Südosteuropa eröffnet

    In Tübingen ist das Zentrum zur Erforschung deutscher Geschichte und Kultur in Südosteuropa offiziell eröffnet worden. Innenminister Reinhold Gall betonte dabei, wie wichtig Forschung und Dokumentation sei, wenn es darum geht, das Wissen um die deutsche Kultur und Geschichte in Südosteuropa zu erhalten.
    • Fußball-EM

    Überwiegend positive Bilanz der Veranstaltungen zur Fußball-EM

    Innenminister Reinhold Gall hat eine überwiegend positive Bilanz der Veranstaltung zur Fußball-EM gezogen. Die Feiern im Land seien bis zum Halbfinale allesamt friedlich verlaufen. Erst nach der Niederlage der deutschen Elf sei es vereinzelt zu Überreaktionen gekommen.
    • Polizei

    Polizei setzt auf moderne Steuerungsinstrumente gegen knappe Finanzen

    Der neuen Landesregierung ist es gelungen, die dezentralen Budgets für die Polizeidirektionen und -präsidien 2012 bei 53 Millionen Euro zu stabilisieren. Demgegenüber hatte die alte Landesregierung diese Mittel seit 2004 um zwölf Millionen Euro gekürzt.
    • Internet

    Zinell in Nationalen Cyber-Sicherheitsrat berufen

    Der Amtschef des Innenministeriums, Ministerialdirektor Dr. Herbert O. Zinell, ist von der Konferenz der Chefinnen und Chefs der Staats- und Senatskanzleien der Länder als Ländervertreter in den Nationalen Cyber-Sicherheitsrat berufen worden.
    • Sicherheit

    Verfassungsschutzbericht 2011 jetzt auch als Broschüre

    Der vom Landesamt für Verfassungsschutz erarbeitete und vom Innenministerium herausgegebene Verfassungsschutzbericht 2011 liegt jetzt mit einem Vorwort von Innenminister Reinhold Gall als Broschüre vor.
    • Kriminalität

    Jahresberichte 2011 des Landeskriminalamts

    Die Polizei wird zunehmend mit organisierten Wirtschaftsdelikten konfrontiert, die besonders schadensträchtig sind. Diese Verfahren nehmen nunmehr den größten Anteil an der Organisierten Kriminalität im Land ein. In den vergangenen Jahren dominierten noch Rauschgiftdelikte.
    • Landesfeuerwehr

    1. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen in Kürnbach

    "Diese Fahrzeuge sind auch ein Sinnbild für die langjährige Geschichte und Tradition der Feuerwehren, auf die wir zu Recht stolz sind", sagte Innenminister Reinhold Gall. Mit der Entwicklung hin zu besseren, vielfältigeren und moderneren Fahrzeugen sei das moderne Feuerwehrwesen entstanden.
    • Kultur

    40. Bundestreffen der Deutschen aus Bessarabien

    "Dass die Bessarabiendeutschen heute, so viele Jahre nach Umsiedlung, Flucht und Vertreibung, zu ihrem Bundestreffen zusammenkommen, ist Zeichen ihres großen Zusammenhalts und ihrer Bereitschaft, die Erinnerung zu bewahren und die Kultur der alten Heimat zu pflegen", sagte Innenminister Reinhold Gall.
    • Feuerwehr

    5. Baden-Württembergischer Feuerwehr-Duathlon

    Der Duathlon ist Teil der Aktion "fit-for-fire-fightin" und zielt nicht in erster Linie auf diejenigen ab, die den Sport für sich als Leidenschaft bereits entdeckt hätten. Vielmehr geht es um die Feuerwehrangehörigen, die bisher weniger Sport betrieben haben.