„Der Polizeiberuf ist so vielfältig wie kein anderer. Umso wichtiger ist es, die jungen Polizistinnen und Polizisten auf die abwechslungsreichen Aufgaben gut vorzubereiten, die im Berufsalltag auf sie warten. Mit den spezialisierten Studiengängen für schutzpolizeiliche und kriminalpolizeiliche Aufgaben an der Hochschule für Polizei sind sie bestens gerüstet. Unseren frisch beförderten Polizistinnen und Polizisten gratuliere ich herzlich zum bestandenen Studium und wünsche ihnen viel Freude und Erfolg bei ihren zukünftigen Aufgaben. Sie alle leisten einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit in Baden-Württemberg“, sagte Staatssekretär Thomas Blenke MdL anlässlich des Festaktes zur Verabschiedung der Studienjahrgänge am Donnerstag (26. März 2026) in der Messe Villingen-Schwenningen.
Beruflicher Direkteinstieg bei der Polizei
Mehr als 500 Anwärterinnen und Anwärter starteten im Jahr 2022 das verwendungsorientierte Studium als berufliche Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger bei der Polizei Baden-Württemberg. Beim verwendungsorientierten Studium entscheiden die Studentinnen und Studenten, ob sie künftig bei der Schutz- oder Kriminalpolizei bzw. Kriminalpolizei-IT ihren Dienst verrichten möchten. Die Studieninhalte sind am späteren Tätigkeitsfeld ausgerichtet, um den Berufseinstieg zu erleichtern.
Weiterhin verabschiedete Staatssekretär Blenke rund 450 Absolventinnen und Absolventen des erfahrungsbasierten Studienjahrgangs. Berufserfahrene Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die im mittleren Polizeivollzugsdienst bereits für das Land tätig waren, können im erfahrungsbasierten Studium innerhalb von drei Studiensemestern in den gehobenen Polizeivollzugsdienst aufsteigen.
Seit Beginn der Einstellungsoffensive im Jahr 2016 absolvierten mehr als 14.000 junge Menschen ihre Ausbildung in der Polizei des Landes Baden-Württemberg. Die Einstellungsoffensive soll auch in den kommenden Jahren weiter fortgeführt werden, um Pensionierungen auszugleichen und den Polizeivollzugsdienst weiter zu stärken.

















