Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Baden-Württemberg verstärkt den Katastrophenschutz des Landes für den Einsatz in Extremwetterlagen und investiert mehr als vier Millionen Euro in die moderne Waldbrandbekämpfung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Feuerwehrmann vor einem Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Fotolia

In Gärtringen übergab Innenminister Manuel Hagel sechs neue, geländegängige Tanklöschfahrzeuge Waldbrand an die Feuerwehren.

„Die Sommer werden heißer, die Trockenperioden spürbar länger. Unsere Wälder und Freiflächen stehen unter Dauerstress. Genau hier setzen die sechs neu beschafften Fahrzeuge an: Sie sind hochgeländegängig und bilden den operativen Kern für die Bekämpfung extremer Vegetationsbrände. Mit der Übergabe dieser Fahrzeuge setzen wir ein sichtbares Zeichen für den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger, für eine sichere Zukunft unseres Landes und für die Verantwortung in und für Europa“, erklärte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Manuel Hagel MdL anlässlich der Übergabe der Fahrzeuge in Gärtringen.

Die sechs Fahrzeuge TLF-W wurden bewusst dezentral an strategisch wichtigen Standorten in den vier Regierungsbezirken stationiert und kommen nun bei den Feuerwehren in Bühlertal-Bühl, Freiburg, Gärtringen, Pfalzgrafenweiler, Reutlingen und Schönwald zum Einsatz. Hierdurch können sie auch im Alltag regional für die Waldbrandbekämpfung genutzt werden. Erste Einsätze zur Brandbekämpfung haben die Fahrzeuge bereits bestens gemeistert.

Unterstützung bei großen Wald- und Vegetationsbränden

Die Tanklöschfahrzeuge Waldbrand (TLF – W) sind Kernbestandteil der sogenanntes Ground Forest Fighting using Vehicles Einheit (GFFF-V-Modul). Diese Einheit ist ein standardisiertes Modul, das bei Bedarf im Rahmen des europäischen Katastrophenschutzverfahrens zum Einsatz kommen kann. Es soll bei großen Wald- und Vegetationsbränden örtliche Einsatzkräfte unterstützen – national, grenzüberschreitend und bei Bedarf auch in ganz Europa.

Innenminister Manuel Hagel ergänzte: „Die dramatischen Waldbrände in verschiedenen Regionen Europas haben uns auf schmerzliche Weise vor Augen geführt, wie schnell aus einem lokalen Ereignis eine Katastrophe von gewaltigem Ausmaß werden kann. Mit dem neuen Waldbrandbekämpfungs-Modul schlagen wir die Brücke zwischen lokalem Handeln und europäischer Solidarität.“

Die Einsatzbereitschaft des Gesamtmoduls wird nach den derzeit laufenden Schulungen der Einheiten für das kommende Jahr erwartet. Bei der Übergabe dankte Minister Manuel Hagel MdL den Einsatzkräften der Feuerwehren und würdigte insbesondere deren ehrenamtlichen Einsatz im Bevölkerungsschutz: „Sie werden unzählige Stunden Ihrer Freizeit investieren, um sich intensiv mit der neuen Technik vertraut zu machen, Taktiken zu erproben und den Verband als Ganzes stark zu machen. Dafür spreche ich ihnen im Namen der gesamten Landesregierung meinen tiefsten Dank und meinen allerhöchsten Respekt aus!“

Technische Details der Fahrzeuge (TLF – W):

Fahrgestell:    Mercedes-Benz Unimog (U 5023)
Leistung:  170 kW (231 PS)
Zul. Gesamtmasse:    15.000 km
Wattiefe:  bis 1.200 mm
Löschwassertank: 3.000 Liter
Schaummitteltank:    60 Liter
Sicherheitstank: 2, je 200 Liter

Besonderheit für (Wald)Brandbekämpfung aus dem Fahrzeug:          

  • zwei Dachluken im Fond
  • zwei handgeführte Strahlrohre auf dem Dach
  • Dachwerfer zur manuellen Bedienung

Weitere Meldungen

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neue Polizistinnen und Polizisten für die Polizei Baden-Württemberg

Blaulicht und Schriftzug "Stopp Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität im Jahr 2025

Neue Polizeimotorräder 2026
Polizei

Neue Motorräder für die Polizei

Digitalfunk BOS
Wenn jede Sekunde zählt

Polizei rettet Leben

Ernennung Bjedov
Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Baden-Württemberg punktet in der Fußballsaison 2025/2026 auch bei der Sicherheit

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Halbjahresbilanz der Verkehrsunfallentwicklung in Baden-Württemberg

v.l.n.r.: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Jennifer Lautensack, Innenminister Manuel Hagel MdL, Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neue stellvertretende Leiterin beim Polizeipräsidium Mannheim

Rettungsmedaille verliehen an Muhammad Afzal
Sicherheit

Muhammad Afzal mit der Rettungsmedaille ausgezeichnet

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Marco Hess
Land und Kommunen

Parlamentsrat Marco Hess wird Erster Landesbeamter im Hohenlohekreis

Minister Hagel eröffnet die Aktionswoche "Gib Acht im Verkehr"
Verkehrssicherheit

Start der vierten Aktionswoche der Verkehrssicherheit

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Regierungspräsidium Karlsruhe

Wechsel an der Spitze des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Grafik Bevölkerungsschutztag
Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutztag 2026

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Sicherheit

Zukunft des Landeskommandos Baden-Württemberg gesichert