Insgesamt stehen im Dienstleistungsportal 600 Onlinedienste zur Verfügung. Kontinuierliche und schnelle Implementierung neuer Technologien gewährleisten ein zeitgemäßes digitales Angebot.
Das Serviceportal des Landes Baden-Württemberg service-bw hat seit seinem Start im Jahr 2003 Maßstäbe gesetzt und ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil der E-Government-Architektur des Landes. Mittlerweile haben sich über eine Million Nutzerinnen und Nutzer auf dem Portal registriert.
Benutzerfreundliche und barrierefreie Oberflächen, intuitiv nutzbare Formulare und Serviceangebote, die sich an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer orientieren, zeichnen die Plattform aus. Service-bw bietet den Bürgerinnen und Bürgern ein umfassendes Informationsangebot, mit dem sie auf ihre Lebenssituation zugeschnittene Verwaltungsleistungen finden und digital beantragen können. Insgesamt stehen im Dienstleistungsportal 600 Onlinedienste zur Verfügung.
Über 20 Jahre Innovationen und Services
Service-bw hat sich in den letzten 20 Jahren als innovative Plattform für die Bereitstellung und Weiterentwicklung digitaler Verwaltungsangebote bewährt und war häufig Vorreiter aktueller Entwicklungen. So ermöglicht die integrierte Prozessplattform Kommunen und ihren Verwaltungen die eigenständige Gestaltung digitaler Bürgerdienste, die wiederum von anderen Verwaltungen einfach nachgenutzt werden können. Das heute im Onlinezugangsgesetz des Bundes verankerte Prinzip „Einer für alle“ hat Service-bw schon früh im eigenen Land ermöglicht.
Neu: Anmeldung mit der BundID
Mit dem OZG-Änderungsgesetz wurden BundID und Mein Unternehmenskonto (MUK) als zentrale Nutzerkonten für die gesamte Bundesrepublik Deutschland festgelegt, die zu einem späteren Zeitpunkt die länderspezifischen Nutzerkonten ablösen sollen. Mit der zügigen Anbindung der beiden Konten an service-bw kurz nach Verkündung des Gesetzes hat Baden-Württemberg einmal mehr bewiesen, dass es agil und schnell wertvolle Weiterentwicklungen digitaler Serviceangebote für die Bürgerinnen und Bürger schaffen kann.
Die Entwicklung des Serviceportals folgt bis heute der ursprünglichen Vision „Keimzelle einer service-orientierten Portalarchitektur des Landes Baden-Württemberg“. Die Vorbilder kamen nicht aus der Verwaltung, sondern hießen Google und Amazon. Service-bw sollte konsequent auf Suche und Nutzerfreundlichkeit ausgerichtet sein und nicht einfach nur Bürgerämter und deren Anträge digitalisieren.
An diesem Leitsatz hat sich bis heute nichts geändert. Die kontinuierliche Modernisierung sowie die Ausrichtung auf zentrale, landesweit genutzte Komponenten sorgen für ein zeitgemäßes digitales Angebot. Die regelmäßige und schnelle Implementierung neuer Technologien schafft kontinuierlich Mehrwerte für die Bürgerinnen und Bürger und unterstreicht die Innovationskraft Baden-Württembergs.