Einbürgerung

Zahlen, Daten, Fakten

Hand mit Kreide vor Tafel mit Aufschrift Zahlen & Fakten. Quelle: Fotolia.

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg hat am 16. Mai 2023 die Einbürgerungszahlen für 2022 veröffentlicht. Es wurden insgesamt 20.971 Personen eingebürgert. Das bedeutet einen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr (17.304) um 21,2 Prozent.

Es wurden geringfügig mehr Männer (52 %) als Frauen eingebürgert. Der Anteil der Minderjährigen unter den Eingebürgerten beträgt 13,9 % und ist damit geringer als im Vorjahr (16,7 %).

Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg Ausländerinnen und Ausländer aus insgesamt 145 Nationen eingebürgert. Der häufigste Herkunftsstaat war dabei Syrien (4.777 Einbürgerungen), gefolgt von der Türkei (2.443), Rumänien (1.516) und Italien (1.054). Bei den Eingebürgerten aus Syrien zeigt sich sowohl der höchste Männeranteil (67,7 %) als auch der höchste Anteil Minderjähriger (29,8 %) im Vergleich zu den 15 häufigsten Herkunftsstaaten.

Auch bei der Einbürgerungsquote - das ist das Verhältnis zwischen Einbürgerungen und der Wohnbevölkerung der betreffenden Staatsangehörigkeit - liegt Syrien mit 5,4 % auf dem ersten Platz. Eine überdurchschnittliche Einbürgerungsquote weisen außerdem weitere Nicht-EU-Staaten wie Iran (4,4 %), Ukraine (4,2 %), Pakistan (2,4 %), Irak (2,1 %) und Indien (1,8 %) auf.

Bei der Berechnung der Einbürgerungsquote wurde das Ausländerzentralregister zum 31.12.2021 herangezogen. Der starke Zuzug aus der Ukraine infolge des russischen Angriffskrieges im Jahr 2022 wurde daher nicht berücksichtigt; die Einbürgerungsquote fiel im Vergleich zum Vorjahr höher aus.

Die Einbürgerungsquote bei EU-Mitgliedsstaaten liegt hingegen durchweg unter dem Durchschnitt von 1,1 %. Dies deutet darauf hin, dass die Rechte von EU-Bürgerinnen und Bürgern wie Reisefreiheit, Freizügigkeit und das Stimmrecht bei Europa- und Kommunalwahlen den Schritt zur Einbürgerung verzichtbar machen.

Die amtliche Einbürgerungsstatistik erhebt die Zahl der im Berichtsjahr abgeschlossenen Einbürgerungsverfahren. Die Antragsstellung kann bereits vor dem Berichtsjahr stattgefunden haben.

(Quelle: Auszug aus der Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg)

Aktuelle Grafiken zu den Einbürgerungszahlen

Quelle der Grafiken: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

Einbürgerungen in Baden-Württemberg seit 2006: https://www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2023113

Einbürgerungen in Baden-Württemberg im Jahr 2022 nach ausgewählten Staatsangehörigkeiten: https://www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2023113_c01.png

Einbürgerungsquote in Baden-Württemberg im Jahr 2022 nach ausgewählten Staatsangehörigkeiten: https://www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2023113_c02.png

// //