Hass und Hetze

#gemeinsam

Thomas Strobl, Bülent Ceylan, Thomas Hitzlsperger

Wir setzen #gemeinsam ein Zeichen gegen Hass und Hetze – und für Vielfalt und Toleranz!

Hass und Hetze vergiften unsere Gesellschaft von innen. Herabsetzungen, Verleumdungen, Anfeindungen, Beleidigungen, Bedrohungen und Falschinformationen im digitalen Raum tragen erheblich zu dieser Entwicklung bei. Das Internet ist mittlerweile das wichtigste Medium bei der Verbreitung von Hass und Hetze.

Mit einem weiteren Video setzten #gemeinsam ein Zeichen gegen Hass und Hetze.

„Hass und Hetze machen Menschen Angst und Unschuldige zu Opfern. Unsere Aufgabe und Pflicht ist es, alles daran zu setzen, das zu verhindern und potentielle Opfer zu schützen. Deshalb stellt sich unsere Landesregierung entschlossen und geschlossen gegen das zersetzende Gift von Hass und Hetze. “
Thomas Strobl
Minister Strobl hält ein weißes Blatt Papier in die Kamera mit der Aufschrift #gemeinsam

Die Grenzen der Meinungsfreiheit werden dort überschritten, wo Diskriminierung, Bedrohung und Angst entstehen. Diese Entwicklung kann im Netz anfangen und setzt sich immer wieder auch im realen Leben fort.

„Bereits während meiner aktiven Karriere als Profifußballer habe ich begonnen, mich klar gegen Rassismus und Diskriminierung in allen Formen zu positionieren. Das kann jede und jeder: Gelebte Vielfalt geht für mich nur gemeinsam!“
Thomas Hitzelsperger
Thomas Hitzelsperger hält ein weißes Blatt Papier in die Kamera mit der Aufschrift #gemeinsam

Die Opfer leiden unter den nicht sichtbaren Verletzungen der Attacken von Hass und Hetze. Die Folgen sind teils schwerwiegenden: Eines von vielen tragischen Beispielen ist der Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke.

„Ich bin aus Monnem. Aber egal, woher man kommt: Hauptsache man verhält sich gut. Im Netz und in der realen Welt!“
Bülent Ceylan
Bülent Ceylan hält ein weißes Blatt Papier in die Kamera mit der Aufschrift #gemeinsam

Hasskommentare bzw. Hatespeech im Internet gehören zu diesen Bedrohungen, verwirklichen zum Teil Straftatbestände der vorurteilsgeleiteten Kriminalität und können den gesellschaftlichen Zusammenhalt negativ beeinflussen. Sie sind eine Gefahr für die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.  #gemeinsam müssen wir dagegen vorgehen um uns alle zu schützen.

„Vielfalt ist ein absoluter Mehrwert für uns alle! Jede und jeder hat seine Stärken und Schwächen, die akzeptiert und respektiert werden müssen. Damit wir gemeinsam stark sind, damit das gemeinsame Klima stimmt. Das ist im Sport so, aber auch in der Schule, im Unternehmen, im persönlichen Umfeld, in der Gesellschaft - online und offline.“
Niko Kappel
Der Sportler Niko Kappel hält ein weißes Blatt mit der Aufschrift #gemeinsam in die Kamera. Er steht im VFB Stadion bei blauem Himmel.

Wir sind #gemeinsam!

Gemeinsam mit Ex-Fußballprofi und Sportfunktionär Thomas Hitzlsperger, Comedian Bülent Ceylan, Paralympicssieger Niko Kappel, Landtagspräsidentin Muhterem Aras und unserem Innenminister Thomas Strobl zeigen weitere Botschafterinnen und Botschafter Gesicht und stehen damit ein für ein vielfältiges und tolerantes Baden-Württemberg.

// //