Leitstellen - Das Herzstück der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr

Aufgaben

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Schaubild mit den Aufgaben einer Integrierten Leitstelle

Integrierte Leitstellen sind die Einrichtungen, bei denen die von den Bürgerinnen und Bürger über die Notrufnummer 112 abgesetzten Notrufe angenommen und bearbeitet werden. Dies sind alle Notrufe für die Feuerwehr und für den Rettungsdienst. Damit besteht ein hoher Sicherheitsstandard für die Menschen in unserem Land.

Die Disponentinnen und Disponenten in den Integrierten Leitstellen nehmen, rund um die Uhr Notrufe unter der Nummer „112“ entgegen und alarmieren die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Leitstellen unterstützen bei Bedarf die Einsatzleitung vor Ort, zum Beispiel durch Nachalarmierung weiterer Kräfte und Benachrichtigung anderer Stellen wie etwa Polizei oder Fachbehörden.

Informationen zum Projekt Leitstellenstruktur in Baden-Württemberg finden Sie auf unserer Internetseite Projektstand.