Landesbranddirektor

Thomas Egelhaaf

Portraitbild des Landesbranddirektors Thomas Egelhaaf

Das Land bestellt auf der Grundlage des Feuerwehrgesetzes beim Innenministerium einen Landesbranddirektor. Er verantwortet die feuerwehrtechnischen Angelegenheiten der obersten Aufsichtsbehörde und kann bei Übungen und Einsätzen im Rahmen der Zuständigkeit der Aufsichtsbehörde die Technische Einsatzleitung übernehmen.

Grundsatzfragen in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Gemeinde- und Werkfeuerwehren sowie Regelungen zur Förderung des Feuerwehrwesens gehören ebenso zum Aufgabenportfolio des Landesbranddirektors wie die Mitwirkung in Angelegenheiten des bau- und immissionsschutzrechtlichen Brandschutzes. Außerdem leitet er als Vorsitzender den Landesfeuerwehrbeirat, der das Innenministerium in allen Angelegenheiten von allgemeiner Bedeutung, welche die Feuerwehren berühren, berät.

Für die kommunalen Landesverbände und den Landesfeuerwehrverband ist der Landesbranddirektor erster Ansprechpartner. Er vertritt das Innenministerium in zahlreichen Gremien wie zum Beispiel dem Ausschuss „Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung“ unter dem Dach der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder. Zudem wirkt er im Normenausschuss des DIN für „Löschfahrzeuge“ sowie in der Internationalen Gewässerschutzkommission für den Bodensee mit.

Seit 15. April 2020 ist Thomas Egelhaaf Landesbranddirektor. Thomas Egelhaaf trat bereits mit zwölf Jahren in die Jugendfeuerwehr in Stuttgart ein und hat die Faszination Feuerwehr von Kind an erlebt. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Stuttgart und einer daran anschließenden Tätigkeit im Vorbeugenden Brandschutz begann er 2002 das Brandreferendariat beim Land Baden-Württemberg und machte damit sein Ehrenamt zum Beruf. Ausbildungsabschnitte führten ihn unter anderem zu den Feuerwehren Stuttgart, Bochum, Lübeck, Berlin und Wuppertal sowie ins Hessische Innenministerium.

Als Leiter der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg hat Thomas Egelhaaf seit Juni 2010 mit den dort tätigen 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter maßgeblich an der Organisation der Feuerwehrausbildung mitgewirkt. In dieser Zeit bestand auch die einmalige Möglichkeit, die Landesfeuerwehrschule inhaltlich neu auszurichten und die Schule baulich zu einer weit über die Landesgrenzen beachteten modernen und zeitgemäßen Bildungseinrichtung weiterzuentwickeln.

Thomas Egelhaaf ist begeisterter Sportler und lebt mit seiner Familie im Landkreis Karlsruhe.

// //