Landtagswahl am 8. März 2026

Vorläufiges amtliches Landesergebnis

Landeswahlleiterin Cornelia Nesch teilte in den frühen Morgenstunden des 9. März 2026 um 2:15 Uhr das vorläufige amtliche Landesergebnis der Landtagswahl mit.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.

Das vorläufige amtliche Landesergebnis samt vorläufiger Sitzverteilung, die insgesamt 157 vorläufig als gewählt ermittelten Bewerber und die detaillierten Wahlkreisergebnisse können der beigefügten Anlage entnommen werden und sind in das Internetangebot des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg eingestellt.

Das erste Wahlkreisergebnis lag in der Wahlnacht in Baden-Württemberg um 20:54 Uhr vor, das letzte erst nach Mitternacht um 00:43 Uhr. Die Wahlbeteiligung stieg in Baden-Württemberg im Vergleich zur Landtagswahl 2021 um 5,8 Prozentpunkte auf 69,6 Prozent. Die höchste Wahlbeteiligung war in den Wahlkreisen 46 Freiburg I und 62 Tübingen mit 76,2 Prozent zu verzeichnen, die niedrigste Wahlbeteiligung im Wahlkreis 35 Mannheim I mit 54,3 Prozent.

Der Landeswahlausschuss wird das endgültige Wahlergebnis im Land voraussichtlich am 27. März 2026, 14:00 Uhr im Innenministerium in Stuttgart, Willy-Brandt-Str. 41, in öffentlicher Sitzung feststellen.

„Mit dem erfolgreichen Wahltag enden die herausfordernden Wahlvorbereitungsarbeiten. Ich danke allen Wahlorganen, den Gemeindeverwaltungen und ganz besonders den rund 80.000 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und -helfern in den 11.570 Wahlbezirken in Baden-Württemberg für ihren großartigen und engagierten Einsatz“, so Nesch.

Vorläufiges Ergebnis der Wahl zum 18. Landtag von Baden-Württemberg am 8. März 2026 mit Vergleichsangaben von 2021

Weitere Meldungen

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Marco Hess
Land und Kommunen

Parlamentsrat Marco Hess wird Erster Landesbeamter im Hohenlohekreis

Minister Hagel eröffnet die Aktionswoche "Gib Acht im Verkehr"
Verkehrssicherheit

Start der vierten Aktionswoche der Verkehrssicherheit

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Regierungspräsidium Karlsruhe

Wechsel an der Spitze des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Grafik Bevölkerungsschutztag
Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutztag 2026

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Sicherheit

Zukunft des Landeskommandos Baden-Württemberg gesichert

"#einervonuns" auf schwarzem Hintergrund
Zumeldung

Tödlicher Unfall auf dem Hockenheimring

Hagel / Giss
Bundeswehr

Innenminister Hagel trifft Kommandeur des Landeskommandos Kapitän zur See Giss

Bundesrat Berlin
Bundesrat

Minister Hagel einstimmig zum Vorsitzenden des Bundesrats-EU-Ausschusses gewählt

Reutlingen Umspannwerk
Zumeldung zum Brand in einem Reutlinger Umspannwerk

Landeskriminalamt und Generalstaatsanwaltschaft ermitteln wegen Brandlegung

Bevölkerungsschutztag 2026
Bevölkerungsschutz

Baden-Württemberg richtet den bundesweiten Bevölkerungsschutztag 2026 aus

SEK Baden-Württemberg
Jubiläum

50 Jahre Spezialeinsatzkommando Baden-Württemberg

Vereidigung von Innenminister Manuel Hagel am 13. Mai 2026 im Landtag von Baden-Württemberg
Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Europa

Neue Hausspitze

Ministerpräsident Kretschmann und Minister Strobl
Bundesrat

Minister Thomas Strobl hält letzte Rede im Bundesrat

Foto 1
Polizei

Länderübergreifender Fahndungs- und Sicherheitstag: Rund 12.000 Personen kontrolliert