Polizei

Flottenwechsel bei der Hubschrauberstaffel der Polizei

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Der neue Polizeihubschrauber (Typ H 145 der Firma Airbus Helicopters)

„Heute beginnt der langersehnte Flottenwechsel für die Hubschrauberstaffel der Polizei Baden-Württemberg. Ich freue mich, dass wir mit zwei Maschinen des weltweit modernsten Polizeihubschraubers, vom Typ H 145 der Firma Airbus Helicopters in das Jahr 2016 starten können“, sagte Innenminister Reinhold Gall am Freitag, 8. Januar 2016, bei der offiziellen Inbetriebnahme durch die Polizeihubschrauberstaffel am Flughafen Stuttgart. Die Umstellung von einer bewährten und ausdifferenzierten Flotte mit mehreren Modellen hin zur Ein-Muster-Flotte sei von der Idee bis hin zur Realisierung eine intensive Zeit des Planens und Verhandelns gewesen.

„Mit der Startfreigabe für ‚Bussard 811‘ und ‚Bussard 812‘, so die Funkrufzeichen der beiden neuen Hubschrauber, werden die Investitionen von rund 60 Millionen Euro für insgesamt sechs neue Polizeihubschrauber jetzt auch im fliegerischen Alltag sichtbar. Ich bin überzeugt, dass dieses Geld hervorragend angelegt ist“, betonte der Innenminister. Mit fast 3.300 geleisteten Flugstunden pro Jahr stelle die Hubschrauberstaffel ein wichtiges Element in der Sicherheitsarchitektur der Polizei des Landes dar.

Große Synergieeffekte verspreche man sich durch die Umstellung auf die Ein-Muster-Flotte vor allem bei der Schulung der Piloten und der Wartung der Maschinen im eigenen, zertifizierten luftfahrttechnischen Betrieb. Hier könne man sich jetzt bei anstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten, die zum Großteil selbst durchgeführt werden könnten, auf dieses eine Hubschraubermodell konzentrieren. Mit Blick auf die technischen Neuerungen der H 145 sagte der Innenminister: „Ab sofort können zum Beispiel die Luftaufnahmen der hochauflösenden Infrarot- und Tageslichtkamera mit präzisen Koordinaten in die Führungs- und Lagezentren der Polizeipräsidien übertragen werden.“

Die Qualität der Einsatzmittel sei für die Polizei von größter Bedeutung, um die täglichen Herausforderungen meistern zu können. Der neue Polizeihubschrauber gewährleiste diesen hohen Qualitätsstandard und sei deshalb zur Bewältigung des Aufgabenspektrums der Hubschrauberstaffel, zu dem unter anderem die Suche nach Vermissten, die Fahndung nach Straftätern, die Umwelt- und Gewässerüberwachung, der Luftraumschutz oder der Transport von Spezialkräften gehöre, besonders geeignet. „Dass wir aber nicht nur Geld ausgeben, sondern auch einnehmen können, zeigt sich daran, dass wir die beiden Hubschrauber des Typs Eurocopter 155 mit einem Gesamterlös von 3,7 Millionen Euro verkauft und für die fünf Hubschrauber des Typs MD 902 einen Verkaufserlös von 4,8 Millionen Euro erzielt haben“, stellte Innenminister Reinhold Gall fest.

Zusatzinformationen:

Im europaweiten Ausschreibungsverfahren hatte die Firma Airbus Helicopters den Zuschlag für die sechs Polizeihubschrauber des Typs H 145 erhalten, weil der Hubschraubertyp das Anforderungsprofil für den polizeilichen Einsatz vollständig erfüllt. Die sechs neuen Modelle ersetzen die bisher bei der Hubschrauberstaffel betriebenen fünf Mehrzweckhubschrauber MD 902 und den schnellen Transporthubschrauber EC 155. Eine Maschine vom Typ EC 155 ist bereits im Mai 2015 verkauft worden.

Mit dem Flottenwechsel auf die H 145, als modernstes und leistungsstärkstes Modell dieser Baureihe, und der Reduzierung auf sechs Hubschrauber kommt die Hubschrauberstaffel der Empfehlung der Arbeitsgruppe Neuausrichtung der Hubschrauberstaffel nach, resultierend aus einer Untersuchung des Landesrechnungshofes im Jahre 2011.

Der neue Polizeihelikopter H 145 ist mit modernster Avionik und neuester Video- und Wärmebildtechnologie ausgestattet. Er hat einen Hauptrotordurchmesser von elf Metern und wird von zwei Arriel 2E Triebwerken mit jeweils 575 Kilowatt angetrieben. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 280 km/h mit einer Reichweite von etwa 670 Kilometern.

Foto des neuen Polizeihubschraubers (JPG)

Weitere Meldungen

Zwei Kinder mit Schultaschen zwischen geparkten Autos am Straßenrand. Quelle: Fotolia
Polizei

Schulstart mit der landesweiten Aktion „Sicherer Schulweg“

Zentrale Veranstaltung zum bundesweiten Warntag in Mannheim.
Bevölkerungsschutz

Erste Bilanz zum Bundesweiten Warntag 2025

DRF Rettungshubschrauber
Luftrettung

Land vergibt Luftrettungsstandort Mannheim an die DRF Luftrettung

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Polizei

Angriff auf Firma in Ulm

Cyberkriminalität ist eine Gefahr für jeden
Polizei

Haftbefehl gegen international gesuchten Hacker erlassen

Startbildschirm der Warn-App NINA.
Bundesweiter Warntag

Alarm auf allen Kanälen

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Polizei

Familienfreundlichkeit zahlt sich aus: Polizei Baden-Württemberg erneut ausgezeichnet

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Innere Sicherheit

Videoschutz auf dem Marktplatz Heilbronn geht an den Start

Gruppenbild mit Innenminister Thomas Strobl und frisch ausgebildeten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten bei der Verabschiedung in Biberach
Polizei

Weitere Verstärkung für die Polizei Baden-Württemberg

Kerze
Polizei

Tödlicher Angriff auf Polizeibeamten in Völklingen

Glasfaserkabel sorgen für schnelles Internet.
Digitalisierung

Land unterstützt Glasfaserausbau in Waghäusel und Weingarten mit über 4,8 Mio. Euro

Zwei Feuerwehrleute vor einem Einsatzfahrzeug
Feuerwehr

Satellitenkommunikation für erfolgreiche Feuerwehreinsätze

Donauschwäbisches Zentralmuseum in Ulm. Quelle: Donauschwäbisches Zentralmuseum
Kulturerbe im Osten

Prof. Dr. Anton Sterbling ist Hauptpreisträger des Donauschwäbischen Kulturpreises

Polizei Festnahme
Sicherheit

Rust – Tatverdächtiger festgenommen

Erster Landesbeamter des Landkreises Rastatt Sébastien Oser
Land und Kommunen

Leitender Regierungsdirektor Sébastien Oser wird Erster Landesbeamter in Rastatt