Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnologie

Stefan Krebs

Stefan Krebs (Bild: Laurence Chaperon)

Der Beauftragte der Landesregierung für Informationstechnologie entwickelt und steuert als „Chief Information Officer“ (CIO) die IT-Strategie der gesamten Landesverwaltung. Er hat die Aufsicht über die BITBW, den zentralen IT-Dienstleister des Landes und vertritt Baden-Württemberg im Bund-Länder-übergreifenden IT-Planungsrat. Gleichzeitig ist dem Beauftragten der Landesregierung für Informationstechnologie als „Chief Digital Officer“ (CDO) die Abteilung für Digitalisierung zugeordnet, die für die Konzeptionierung und Umsetzung einer ressortübergreifenden Digitalisierungsstrategie des Landes zuständig ist.

Ministerialdirektor Stefan Krebs wurde 1960 in Neckarsulm geboren. Er ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt mit seiner Familie in Lauffen am Neckar.
Sein Studium als Diplom-Verwaltungswirt an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg schloss er 1986 ab. Nach mehreren Jahren als Entwickler und Projektleiter bei der Datenzentrale Baden-Württemberg und dem Regionalen Rechenzentrum Franken wechselte er 1990 in den Bankensektor und verantwortete unter anderem das IT-Sicherheitsmanagement  der LBBW. Seit 2001 war er in unterschiedlichen Führungspositionen bei der Finanz Informatik, dem IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, in Hannover tätig. Am 1. Juli 2015 wurde er zum ersten Beauftragten der Landesregierung für Informationstechnologie ernannt.

// //