Verwaltungsdigitalisierung

Umsetzung Registermodernisierung in Baden-Württemberg

Mit Beschluss 2023/22 vom Juli 2023 hat der IT-Planungsrat festgestellt, dass zur erfolgreichen, effizienten und flächendeckenden Umsetzung der Registermodernisierung (RegMo) eine RegMo-Koordination in Bund und Ländern zu etablieren ist.

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Seit November 2023 ist im Innenministerium Baden-Württemberg die RegMo-Koordination zur Begleitung der RegMo-Umsetzung in Baden-Württemberg eingerichtet. Die RegMo-Koordination erfüllt gegenüber öffentlichen Stellen verschiedener Verwaltungsebenen in Baden-Württemberg u. a. folgende koordinative, informative und kommunikative Aufgaben:

  • Sie ist das zentrale Bindeglied insbesondere zum Gesamtprogramm und zum Bundesverwaltungsamt.
  • Sie koordiniert die RegMo-Umsetzung in Baden-Württemberg und ist zentrale Ansprechperson im Land für die RegMo.
  • Sie identifiziert die Herausforderungen der RegMo, informiert zur RegMo sowie steht im engen Austausch mit weiteren Stakeholdern in der RegMo-Umsetzung. Dazu nimmt sie an relevanten Terminen teil sowie organsiert passende Austauschformate.
  • Sie kümmert sich um die übergeordnete Haushaltsvorsorge.

Die RegMo-Koordination ist über folgende E-Mail-Adresse erreichbar: regmobw@im.bwl.de

Weitere Informationen zur RegMo-Umsetzung in Baden-Württemberg sind über das BW Portal unter dem Reiter IT – Digitalisierung – Registermodernisierung zu erhalten.