Gemäß den Regelungen der Verwaltungsvorschrift VwV IT-Organisation plant, koordiniert und steuert die IT-Leitstelle den Einsatz von Informationstechnik im jeweiligen Ressort. Die IT-Leitstelle des Innenministeriums ist damit Ansprechpartnerin in IT- und Digitalisierungsfragen für die Dienststellen und Einrichtungen des Innenressorts, das heißt für die vier Regierungspräsidien, die Landespolizei, das Landesamt für Verfassungsschutz, die Landesfeuerwehrschule, die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, das Logistikzentrum, das Haus der Heimat, das Institut für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa und das Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde.
Zu unseren Aufgaben zählen daher die Entwicklung von Strategien und die Weiterentwicklung der IT im Bereich der Bürokommunikation, der IT-Fachverfahren der Innenverwaltung und der Digitalisierung. Mit der Bürokommunikation der Innenverwaltung (BKI) wird der standardisierte Betrieb der Bürokommunikationssysteme der Innenverwaltung sichergestellt. Hierbei wird insbesondere die Zusammenarbeit zwischen dem Innenministerium, den vier Regierungspräsidien sowie weiteren dem Innenministerium nachgeordneten Dienststellen organisiert. Wir priorisieren und koordinieren die IT-Vorhaben und -Projekte der Innenverwaltung und übernehmen die Projektlenkung bei übergreifenden Projekten.
Wir unterstützen die Dienststellen des nachgeordneten Bereichs im Innenressort bei der Umsetzung von erforderlichen Maßnahmen in der IT und Digitalisierung und beraten bei der Planung und Durchführung von Vorhaben und Projekten.
Weiterhin vertreten wir als IT-Leitstelle die Interessen der Innenverwaltung in verschiedenen ressortübergreifenden Gremien, wie z.B. dem Arbeitskreis Informationstechnik (AK-IT), dem Kundenbeirat und dem Verwaltungsrat der BITBW.