GETEX

Gemeinsame Übung von Bundeswehr und Polizei in Baden-Württemberg

„Das ist ein historischer Moment. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik üben wir derzeit das Zusammenspiel von Polizei und Bundeswehr zur Terrorabwehr. Ich habe das schon lange vorgeschlagen und bin sehr froh, dass es nun diese Übung gibt. Wir wollen bestmöglich vorbereitet sein für eine Lage, die hoffentlich niemals eintritt“, so der Stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl.  Vom 07. bis zum 09. März 2017 führen Polizeien von Bund und Ländern mit der Bundeswehr erstmals eine gemeinsame Übung zur Terrorabwehr durch. An dem „Gemeinsamen Terrorismusabwehr-Exercise“, kurz „GETEX“, nehmen neben Baden-Württemberg noch die Bundesländer Bayern, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein teil.

Zurück zur Übersicht

// //