Halbzeitbilanz der Landesregierung

Jetzt für eine gute Zukunft

Grafik Handschlag

In der ersten Halbzeit der grün-schwarzen Landesregierung haben wir in die Sicherheit des Landes und des Rechtsstaats investiert, damit Baden-Württemberg eines der sichersten Länder der Welt bleibt. Wir stärken die kommunalen Strukturen und die Beteiligung und treiben die Digitalisierung im Land entscheidend voran.

Im Koalitionsvertrag „Jetzt für morgen“ hat sich die Koalition aus BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU am 5. Mai 2021 auf zahlreiche politische Maßnahmen geeinigt. Nach zweieinhalb Jahren ziehen wir Bilanz: Was haben wir bis hierhin erreicht? Und was gehen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Baden-Württembergs an?

Jetzt für die Sicherheit von morgen

Mehr Polizei bedeutet mehr Sicherheit: In der größten Einstellungsoffensive in der Geschichte der Landespolizei wurden seit 2016 schon mehr als 11.000 Polizistinnen und Polizisten eingestellt. Die Polizei wird jünger, weiblicher und vielfältiger. Zudem stärken wir die Polizei mit einer guten und zeitgemäßen Ausstattung.

Vereidigung Polizei
„Wir stärken unsere Polizei und machen sie fit für die Zukunft. Dafür haben wir die größte Einstellungsoffensive in der Geschichte der Polizei Baden-Württemberg auf den Weg gebracht. Wir reden nicht nur, wir handeln und setzen konkret um.“
Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl

Seit Beginn dieser Legislaturperiode arbeiten wir daran, den Bevölkerungsschutz noch besser aufzustellen, auch in seinen ehrenamtlichen Strukturen. Wir haben im Staatshaushaltsplan 2023/2024 ein Sonderprogramm zur Stärkung des Katastrophenschutzes mit einem Volumen von 25 Mio. Euro initiiert und ausgebracht. Zudem überarbeiten wir derzeit das Landeskatastrophenschutzgesetz grundlegend.

In den letzten zweieinhalb Jahre wurde zudem wie unter einem Brennglas deutlich: Krisen kennen keine Grenzen. Daher müssen wir gerade im Katastrophenschutz stärker grenzüberschreitend zusammenarbeiten. Wir müssen uns auch international noch mehr auf Krisen vorbereiten. Und die beste Vorsorge ist dabei: Üben, üben, üben. Hier haben wir Pionierarbeit geleistet. Und hier gehen wir jetzt den nächsten Schritt. Wir uns im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahrens um eine internationale Übung beworben und inzwischen auch positive Rückmeldungen aus Brüssel erhalten. Damit werden wir als erstes Land bundesweit eine solche Übung durchführen, mit finanzieller Förderung der EU.

Gegen Angriffe im Cyberraum wappnen wir uns mit der Cybersicherheitsstrategie und dem bundesweit ersten Cybersicherheitsgesetz. Mit den daraus resultierenden vielfältigen Maßnahmen wie der Gründung der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, verbessern wir die Sicherheit im Cyberraum und stellen uns mit Blick auf virtuelle Bedrohungslagen zukunftsorientiert auf.

Jetzt für die digitale Zukunft von morgen

Wir bringen die Digitalisierung in unserem digital.LÄND mit einer eigenen Digitalisierungsstrategie weiter voran. Die Digitalisierung soll dem Menschen und dem Gemeinwohl dienen und neue Chancen schaffen.

digital.LÄND, Digitalisierungsbericht

 

Wir treiben mit viel Kraft, Energie und Geld den Breitbandausbau weiter voran – damit das schnelle Internet in ganz Baden-Württemberg ankommt. Die Landesregierung hat bisher rund 3.505 kommunale Breitband-Projekte im ganzen Land mit 2,52 Milliarden Euro gefördert. Durch eine intelligente Förderpolitik haben wir dafür gesorgt, dass noch einmal weitere 2,78 Milliarden Euro von Berlin nach Baden-Württemberg geflossen sind. Das ist eine Erfolgsgeschichte - kein Land in der Bundesrepublik Deutschland hat so viel Geld für Breitbandförderung in Berlin abgeholt wie wir in Baden-Württemberg. Insgesamt haben wir somit rund 5,3 Mrd. Euro in den Breitbandausbau investiert. Mit Erfolg: Mehr als 70 Prozent der Haushalte verfügen inzwischen über einen Gigabit-Anschluss und mehr als 90 Prozent verfügen über mindestens 100 Mbit/s.

„Jeder Kilometer neue Glasfaser, jeder neue Gigabit-Anschluss, jede einzelne Breitbandförderung ist eine direkte Investition in die Gigabit-Zukunft unseres Landes.“
Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl

Wir bauen stetig das Angebot an digitalen Verwaltungsangeboten von Land und Kommunen aus: Bei den Landkreisen, Städten und Gemeinden sind bereits mehr als 250 verschiedene Online-Dienste im Einsatz, und es werden noch mehr. Unsere Devise: Wir bringen das Amt zu den Menschen und nicht umgekehrt.

Jetzt für die Demokratie von morgen

Mit dem novellierten Kommunalwahlrecht sind und bleiben Landkreise, Städte und Gemeinden die Orte, an denen Demokratie gelebt wird. Man kann sich bereits mit 16 Jahren in den Gemeinderat und mit 18 ins Bürgermeisteramt wählen lassen. Damit stärken wir die Beteiligung in den Kommunen des Landes.

Stimmzettel in Wahlurne geworfen. Quelle: Fotolia
„Baden-Württemberg ist ein starkes Land mit starken Kommunen. Die 1.101 Städte und Gemeinden sowie die 35 Landkreise in unserem Land sind die Keimzelle und Grundlage unserer Demokratie. Nirgendwo sonst ist Demokratie so erlebbar, so unmittelbar spürbar, wie dort.“
Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl

Zur gesamten Halbzeitbilanz der Landesregierung.