Personen

Hier finden Sie Informationen über den Landespolizeipräsidenten, den Inspekteur der Polizei, den Landeskriminaldirektor und den Landespolizeidirektor.

Landespolizeipräsident Gerhard Klotter
  • Landespolizeipräsident

Gerhard Klotter

Der Landespolizeipräsident ist Chef der baden-württembergischen Polizei. Er leitet im Innenministerium das Landespolizeipräsidium, die oberste taktische und operative Ebene der Polizei des Landes Baden-Württemberg.

Inspekteur der Polizei Detlef Werner
  • Inspekteur der Polizei

Detlef Werner

Der Inspekteur der Polizei ist der ranghöchste Polizeivollzugsbeamte in Baden-Württemberg. Soweit erforderlich, übernimmt er die Führung von Polizeikräften des Landes. Er vertritt die Belange des Innenministeriums auf Bundesebene hinsichtlich Führung, Einsatz und Kriminalitätsbekämpfung der Polizei.

Portraitbild Dietrich Moser von Fielseck
  • Stellvertretender Landespolizeipräsident

Dietrich Moser von Filseck

Der Leitende Ministerialrat ist Stellvertreter des Landespolizeipräsidenten und leitet im Landespolizeipräsidium das Referat Personal- und Organisationsmanagement. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen damit alle grundsätzlichen Personalfragen der Polizei sowie die Personalführung für den gesamten höheren Dienst.

Klaus Ziwey_Foto Innenministerium
  • Landeskriminaldirektor

Klaus Ziwey

Der Landeskriminaldirektor ist der ranghöchste Kriminalbeamte in der Polizei des Landes. Er übt die Aufsicht über die polizeiliche Kriminalitätsbekämpfung aus und ist Leiter des Referats Kriminalitätsbekämpfung, Prävention, Kriminologie.

Karl Himmelhan
  • Landespolizeidirektor

Karl Himmelhan

Der Landespolizeidirektor leitet im Landespolizeipräsidium das Referat Einsatz, Lagezentrum und Verkehr. Er ist für die Koordination landesweiter Einsatzlagen und verkehrspolizeiliche Grundsatzfragen zuständig.

Ärmelabzeichen der baden-württembergischen Polizei (Quelle: Polizei BW).