Rund um die Uhr erreichbar

Notruf 110

Polizistin in der Notrufzentrale.

Alle Notrufe, die über 110 eingehen, werden von speziell geschulten Polizeibeamten in 13 Führungs- und Lagezentren im Land entgegengenommen.

Mit digitaler Telefontechnik und einem leistungsfähigen Einsatzleitsystem werden die Notrufe innerhalb weniger Sekunden mit allen notwendigen Informationen ergänzt. Von den Führungs- und Lagezentren aus erfolgt zentral die Koordination und Führung der Einsatzlagen.

Verhalten bei Notruf

Sie erreichen die Polizei zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wählen Sie im Notfall 110. Diese Nummer gilt für Ihren Festnetzanschluss genauso wie für Ihr Mobiltelefon. 

Wenn Sie dringend Hilfe brauchen und deshalb die 110 anrufen, dann muss der Beamte von Ihnen wissen:

  • Was (zum Beispiel Unfall mit Verletzten, Schwere der Verletzungen, Einbruch, Verdächtiges) sich ereignet hat,
  • wo (in welchem Ort und in welcher Straße) das passiert ist,
  • wann (Datum und Uhrzeit) dies war,
  • wer (Name, Anschrift, Telefonnummer) anruft,
  • wie es passiert ist.

Wählen Sie diese Nummer aber bitte nur in Notfällen. In allen anderen Fällen erreichen Sie Ihre Polizei über die amtliche Telefonnummer, die Sie in Ihrem örtlichen Telefonbuch finden.

Gehörlose

Gehörlose erhalten in ganz Baden-Württemberg schnelle Hilfe über die landesweit einheitliche Notruf-Faxnummer 110.

Nothilfe-SMS

Menschen mit einer Sprach- oder Hörbehinderung haben die Möglichkeit, ein Hilfeersuchen per SMS unter der Rufnummer 01522 / 1 807 110 an eine Leitstelle der Polizei zu senden.
Bitte beachten Sie, dass es bei der Übermittlung der SMS zu technisch bedingten Verzögerungen kommen kann. Nutzen Sie daher, wenn möglich, das kostenfreie Notruf-Fax an die 110.

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