Polizei

Leiter der Polizeidirektion Calw in den Ruhestand verabschiedet

„Heute geht ein engagierter und hochgeschätzter Polizeichef in den Ruhestand.“ Das sagte Innenminister Reinhold Gall in Calw bei der Verabschiedung von Leitendem Kriminaldirektor Joachim Kurz.

Kurz sei im September 1971 in die Bereitschaftspolizei eingetreten und habe sich nach dem Ende seiner Ausbildung ab 1973 sein polizeiliches Rüstzeug beim Polizeirevier Pforzheim-Süd erworben, bevor er 1977 die Laufbahn zum gehobenen Polizeivollzugsdienst absolviert habe.

Im Jahr 1981 sei er zur Kriminalpolizei der Polizeidirektion Pforzheim versetzt worden und habe dort in verschiedenen Dezernaten Erfahrungen sammeln können, bevor ihn sein Weg zur Landespolizeidirektion Karlsruhe und für mehrere Monate ins Innenministerium geführt habe. Die Zulassung zum höheren Polizeivollzugsdienst habe Kurz im Jahr 1987 erhalten.

Im Jahr 1990 habe er dann die Abteilung 3 - „Informations- und Kommunikationsverarbeitung“ im Landeskriminalamt Baden-Württemberg übernommen. „Joachim Kurz hat sich dieser Herausforderung gestellt, obwohl - und daran hat sich bis heute nichts geändert - kaum ein anderer Bereich in der Polizei von solch einem beständigen Wandel geprägt ist“, sagte der Innenminister. Zehn Jahre lang habe er die enormen Fortschritte auf diesem Gebiet begleitet und mit seiner Pionierarbeit dafür gesorgt, dass auch die Polizei mit dieser rasanten Entwicklung Schritt halte.

Den dienstlichen Höhepunkt seiner Polizeikarriere habe er 2002 mit seiner Bestellung zum Leiter der Polizeidirektion Calw erreicht. Dort habe er die vielen Herausforderungen angenommen, die der Polizeialltag mit sich bringe. Heute schwinge sicher ein wenig Wehmut mit, denn die Polizeidirektion Calw gehe ab Januar 2014 im neuen Polizeipräsidium Karlsruhe auf. Kurz habe ein tragfähiges polizeiliches Fundament geschaffen. Er und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten der Polizei in Calw ein bürgernahes und ein partnerschaftliches Gesicht gegeben. „Ich kann Sie also beruhigen, die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Calw werden auch in Zukunft auf eine optimale polizeiliche Betreuung nicht verzichten müssen“, hob der Innenminister hervor.

„Für Ihren Einsatz und Ihre dienstliche Lebensleistung danke ich Ihnen herzlich und wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für den Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt", sagte Innenminister Reinhold Gall abschließend.

Weitere Meldungen

Fahrzeug eines Notarztes
  • Rettungsdienst

Ministerrat bringt Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Starke Partner: Gemeinsame Bekämpfung der subkulturellen Gewaltkriminalität im Großraum Stuttgart

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben – Güterverkehr im Blick“

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Fahndungs- und Sicherheitstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehrssicherheit

Baden-Württemberg macht bei europaweiter Geschwindigkeitskontrollwoche und Speedmarathon mit

Innenminister Thomas Strobl und Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz bei der Vorstellung des Sicherheitsberichts 2023
  • Innere Sicherheit

Sicherheitsbericht und Polizeiliche Kriminalstatistik 2023

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Lagezentrum des Innenministeriums Baden-Württemberg.
  • Krisenmanagement

Rechnungshof berät Landesverwaltung zum Krisenmanagement

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
  • Polizei

Jahresbilanz der Polizeihubschrauberstaffel 2023

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Innere Sicherheit

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei Baden-Württemberg

Drogen und Fixerutensilien.
  • Bilanz

Zahl der Drogentoten im Jahr 2023 auf 141 zurückgegangen

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Auspuff eines hochmotorisierten Autos.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

  • Verkehrssicherheit

Verkehrsunfallbilanz 2023

Minister Strobl spricht im Bundesrat
  • Bundesrat

Geplante Legalisierung von Cannabis

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Innere Sicherheit

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei Baden-Württemberg

Sondersitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ zur anstehenden Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni
  • Innere Sicherheit

Sondersitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ zur anstehenden Europa- und Kommunalwahl

Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium Axel Mögelin
  • Polizei

Amtseinführung von Axel Mögelin und Mathias Bölle

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

// //