Minister

Minister Thomas Strobl: „Cybersecurity ist das Fundament der digitalen Welt“

Eine Hand hält ein Smartphone und es gehen mehrere Symbolbilder in Kreisen ab, welche Bereiche digital berührt werden

„Jeden Tag gibt es auf der ganzen Welt tausende Cyberangriffe auf IT-Infrastrukturen. Die Cyberattacke mit der Ransomware ‚Wannacry‘ vom vergangenen Freitag hat IT-Systeme in über 100 Ländern angegriffen. Das ist ein beispielloser Fall, der uns zeigt: Cybersecurity ist das Fundament der digitale Welt. Daten- und Übertragungssicherheit sind die Voraussetzungen für jedes digitale Projekt, dafür dass wir uns auch im Netz frei bewegen können. Die Landesregierung weiß um die Gefahr – deshalb ist das Thema Cybersecurity ein zentraler Pfeiler unserer Digitalisierungsstrategie digital@bw“, sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl, an diesem Montag, 15. Mai 2017, anlässlich des Cyberangriffs ‚Wannacry‘. Die Landesverwaltung war von dem Cyberangriff nach aktuellen Erkenntnissen nicht getroffen worden. Eine zweite Angriffswelle blieb bislang aus, die Behörden beobachten die Lage aber weiter intensiv. Das Bundeskriminalamt hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen.

Minister Thomas Strobl unterstrich in diesem Zusammenhang noch ein-mal die Maßnahmen in Sachen Cybersicherheit der Landesregierung: „Wir ergreifen im Land Maßnahmen, um Cyberattacken einzudämmen, abzuwehren und zu analysieren. Auch in den kommenden Haushaltsberatungen wird das Thema eine große Rolle spielen.“ Im Februar dieses Jahres hat die Landesregierung unter Federführung des Innenministeriums eine IT-Sicherheitsstrategie mit einem sogenannten Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) auf den Weg gebracht. Damit werden zentrale Meldewege und ein Sicherheitskonzept erarbeitet. Zur Umsetzung der IT-Sicherheitsstrategie des Landes sind auch 30 Stellen für IT-Sicherheitsexperten in den Ministerien geschaffen worden.

„Die baden-württembergische Polizei hat schon früh einen strategischen Fokus auf die Bekämpfung der Gefahren im Netz gelegt. 2012 wurde beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Abteilung Cyberkriminalität und Digitale Spuren ins Leben gerufen – heute arbeiten dort rund 130 Spezialisten für die Sicherheit im Netz“, sagte Minister Strobl.

„Für Baden-Württemberg ist das Thema Cybersecurity hoch brisant. Wir sind das Land des Mittelstands, neben den ganz großen haben auch viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ihre Heimat bei uns. In Baden-Württemberg sitzt viel Know-How, das geschützt werden muss“, so Strobl. Speziell für KMUs wurde deshalb beispielsweise auch vom Wirtschaftsministerium des Landes die Cloud Mall Baden-Württemberg auf den Weg gebracht, eine sichere Cloudcomputing-Plattform für Anwender und Anbieter aus unterschiedlichsten Branchen.  

„Die größte Herausforderung bei der Cybersicherheit besteht darin, die rasanten Entwicklungen und die Dynamik in diesem Feld zu bewältigen. Cyber- und Informationssicherheit ist nichts, was wir durch eine einmalige Umsetzung von bestimmten Maßnahmen erreichen können. Informationssicherheit ist für uns kein Zustand, sondern ein gelebter Prozess“, so der Digitalisierungsminister: „Wir wissen ganz genau, dass Cyberattacken nicht vor Landesgrenzen Halt machen. Wir müssen unsere Anstrengungen gerade auch bei der Cybersicherheit europäisch organisieren. Das habe ich bereits im Frühjahr bei einer Digitalkonferenz zu Cybersecurity in Brüssel angestoßen.“

Außerdem stelle die große Dunkelziffer bei Cyberangriffen ein großes Problem bei deren Bekämpfung dar. „Damit unsere Experten Sicherheitslücken schließen können, müssen sie auch von ihnen wissen“, so Strobl weiter. In Deutschland wurde mit dem IT-Sicherheitsgesetz eine Informationspflicht für Betreiber kritischer Infrastrukturen eingeführt. Die anonymisierte Meldepflicht werde zu einem steigenden Bewusstsein für das Thema IT-Sicherheit sorgen. 

Weitere Meldungen

Büro, Digitalisierung, Laptop
  • Digitalisierung

Baden-Württemberg fördert E-Government-Koordinatorinnen und –Koordinatoren weiter

Auspuff eines hochmotorisierten Autos.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

  • Verkehrssicherheit

Verkehrsunfallbilanz 2023

Minister Strobl spricht im Bundesrat
  • Bundesrat

Geplante Legalisierung von Cannabis

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für die EU-Großübung „Magnitude“

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Innere Sicherheit

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei Baden-Württemberg

Sondersitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ zur anstehenden Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni
  • Innere Sicherheit

Sondersitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ zur anstehenden Europa- und Kommunalwahl

Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium Axel Mögelin
  • Polizei

Amtseinführung von Axel Mögelin und Mathias Bölle

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Kerze
  • Gedenken

Zum Tod des Mannheimer Polizeipräsidenten Siegfried Kollmar

Würfel mit einem aufgedruckten in einem Kasten.
  • Kulturerbe im Osten

Ausschreibung des Russlanddeutschen Kulturpreises 2024

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
  • Sicherheit

Cannabislegalisierung – Innenminister von CDU und CSU wollen Klage prüfen

Kerze
  • Gedenken

Amoklauf von Winnenden und Wendlingen jährt sich zum 15. Mal

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
  • Sicherheit

Ermittlungserfolg der EG Riß

Helferfest
  • Bevölkerungsschutz

Landesempfang für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
  • Sicherheit

Urteil des Landgerichts Stuttgart wegen dreifachen versuchten Mordes

Dichter Verkehr. Quelle: Fotolia
  • Polizei

Wochenendprognose für den Verkehr

Das Dienstgebäude des Innenministeriums in der Willy-Brandt-Straße 41.
  • Sicherheit

Urteil im Zusammenhang mit dem Handgranatenwurf bei einer Trauerfeier in Altbach

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
  • Sicherheit im Verkehr

Jahresbilanz des Verkehrswarndienstes 2023

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
  • Polizei

Ermittlungserfolg des Landeskriminalamts Baden-Württemberg

Gruppenbild anlässlich der Breitbandbescheidübergabe am 1. März 2024
  • Digitalisierung

Weitere knapp 100 Millionen Euro Landesmittel für den Breitbandausbau der Kommunen

Wiedereröffnung des Hauses der Donauschwaben
  • Kulturerbe

Wiedereröffnung des Hauses der Donauschwaben in Sindelfingen

// //